Verzeihen ohne Entschuldigung und Reue

Hallo,

Ich hab eine Frage. Meine Schwester will sich nach einen Streit nie ausreden. Nach dem Schweigen tut sie so als sei nie was gewesen. Des Friedens halber hab ich das immer so akzeptiert. Nur jetzt hatten wir einen schlimmen Streit, und sie tut wieder so als sei alles super. Ich kann ihr aber diesesmal einfach nicht verzeihen und sie will einfach nicht mit mir darüber reden. Was soll ich tun?

Hallo Lori,

vielleicht hast Du Glück, wenn Du Deiner Schwester von Deinen Gefühlen erzählst. Was das mit Dir macht und was Du brauchst oder was Du Dir wünschst.

Meine Erfahrung ist auch, dass es sich sehr traurig anfühlt, wenn es Momente gibt in denen man kein Interesse des anderen spüren kann, obwohl es doch Familie ist. Aber ich denke, das sind Prozesse und ein Weg.

Sei gut zu Dir und bleibe hoffnungsvoll.

Grüße
Anke

Hallo

da kommen schon ausgesprochen viele „nie“ und „immer“ und die dann in anschuldigender Form in deinem Text vor … wenn du so mit deiner Schwester redest, ist das kein Wunder, dass sie nicht mit dir reden will - wozu auch

Vorwurfsvolle „nie“ und „immer“ sind die Totschläger jeglicher Kommunikation …

Gruß h.

Hallo

es gibt Menschen, die empfinden bereits ein lautes Wort als Streit und andere, die nicht mal fliegende Möbel für einen ernsthaften Streit halten.

Ausserdem gibt es Leute mit einem sehr dicken Fell - wenn der Streit erledigt ist, ist gut und sie sind absolut nicht nachtragend. Andere haben jedoch schlaflose Nächte, weil sie einen Streit gemeinsam aufarbeiten müssen, um Frieden zu finden.

Offenbar seit ihr beiden extrem unterschiedlich gestrickt, was das Empfinden von Streit betrifft. Du kannst ihr nur allgemein sagen, dass du es nicht so gut verträgst, wenn man nicht über den Streit spricht - verstehen wird sie es vermutlich nicht, weil sie es für sich ja bereits abgehakt hat und ein erneutes Aufwärmen für komplett überflüssig, ja sogar kontraproduktiv hält.

Gruss, Sama

Such Dir eine neue Schwester !

Servus,

neugierhalber: Wie kommt es, dass Du ihr jedesmal etwas „verzeihen“ musst, wenn ihr streitet? Das klingt so, als sei es etwas Böses, Schlechtes oder Schlimmes, wenn man streitet. Und außerdem ist es seltsam, dass dabei von vornherein festgelegt ist, dass Deine Schwester „schuld“ ist und Du ihr „verzeihst“.

Kann es sein, dass sie deswegen nicht darüber reden will, weil sie annimmt, dass das Reden überhaupt nichts ändern oder klären kann, weil Du die oben beschriebenen Punkte für in Stahlbeton gemeißelte ewige Wahrheiten hältst und a priori ausschließt, dass es anders sein könnte?

Schöne Grüße

MM
der sich sehr gerne streitet und dabei nur höchst selten etwas sagt, was verziehen werden müsste (nämlich unpassende Äußerungen ad personam)

Ich möchte darauf hinweisen, daß es zu der aktuellen Frage eine Vorgeschichte gibt:

Spring ganz mutig über Deinen eigenen Schatten. Dann wird sie es wahrscheinlich auch tun können. Eine muss ja anfangen.