Verzerrungen, Telefunken MC 1002 M

Moin,

mit obiger Micro-Anlage habe ich folgendes Problem.
Es treten sender-abhängig mehr oder weniger starke Verzerrungen auf. Die Frequenzen sind exakt eingestellt.

Allerdings: ich habe nicht die original kleinen Würfel-Lautsprecher angeschlossen, sondern von Sony SX-JN1.

Diese haben aber nur 6 Ohm statt 8 Ohm. Ja, sollte man nicht machen.

Wenn die Verzerrungen unabhängig von den Sendern aufträten, dann würde ich natürlich die Fehlanpassung als Ursache vermuten.

Ich bewege mich aber im Bereich der Lautstärke von 1 bis max. 6 von 30, d.h. eigentlich dürfte noch kein Klipping einsetzen. Wenn ja, warum senderabhängig?

Da die Boxen freundlicherweise auch die Aufgabe übernommen haben, dass ich Pflanzen oben drauf stellen darf, kann ich mit den kleinen nichts anfangen. Ich müsste dann eine Regalkonstruktion erfinden.

Danke für eure Tipps!

Gruß Volker

Hallo Volker,

kann nach meiner Vermutung nur am Empfang liegen.
Ob 6 oder 8 Ohm der Lautsprecher hat mit der Wiedergabequalität nichts zu tun. Da entstehen keine Verzerrungen.

Gibt es eine Wurfantenne o.ä., ist die vielleicht ungüstige angebracht?
Bei Festanschluß an der Antennendose kann man nichts beeinflussen.
Vielleicht erfolgte da eine Änderung.

Falls dem so ist, vielleicht eine Antenne direkt am Empfänger einstöpseln.
Da müsst man alledings wissen, ob es einen Antenneneingang gibt.
Manche Mikroanlagen haben das nicht, da führt nur ein fest installierter Antenndraht aus dem Gerät.

Gruß Heinz

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.

Naja die Fehlanpassung kann schon zu Problemen führen aber kaum bei den geringen Lautstärken.

Es gibt nur diese Wurfantenne.

Sie dürfte aber best möglich positioniert sein.

Geradlinig, senkrecht oberhalb der Heizung. Diese müsste auch als elektrisches Gegengewicht funktionieren.

D.h. es sollte ein vertikaler Dipol vorhanden sein.

Gruß Volker

Hallo Volker,

wenn schon Dipol, dann horizontal !
UKW Rundfunk wird horizintal polarisiert ausgestrahlt.
Die Heizung ersetzt nicht die andere Hälfte des Dipols.

Versuche, den Draht anders zu positionieren, vielleich schräg (45 Grad)

Wenn die Empfangsprobleme zu groß sind, könnte man den Draht kürzen, dann ein Koaxialkabel nehmen - den Draht vom Tuner an den Innenleiter anschließen, an einer geeigneten Stelle eine Antenne für UKW hinstellen. Das Koax-Kabel leitet dann das Antennensignal abgeschirmt zum Empfänger.

Beispiel - keine Werbung!
http://techvision24.de/UKW-Wurfantenne-FM-HQ-Zimmerantenne-75Ohm-DIN-Norm

Diese einfache Antennenart ist jedenfalls besser als der Draht, der aus der Anlage kommt.

Gruß Heinz

UPS, ja die Polarisierung ist wohl falsch. Hm, die von Dir vorgeschlagene Antenne könnte ich nur parallel zum Fenster fixieren, eine ungünstige Richtung.

Ich brauche auch eine Antenne, die rundum empfängt.

Ich werde wohl im Winter mal den Rothammel befragen!

Während der Garantiezeit möchte ich keine Eingriffe am Gerät vornehmen.

Volker

So eine Hosenträger-Antenne gehört in eine Ecke montiert, also die beiden Schenkel im rechten Winkel zueinander. Dann klappt es auch rundum.

Wie schon geschrieben wurde, würden die Lautsprecher alles verzerren, egal von welcher Quelle das Signal stammt, auch vom MP3 oder CD.

Da es Senderabhängig ist kommt nur die Antenne, bzw. die unterschiedlichen Wege zwischen Sender und Antenne als Unterschied in Frage. Da wäre natürlich schon mal dein Gebäude, welches je nach Richtung unterschiedlich abschirmt.

Bei solchen Problemen habe ich einfach eine Drahtrolle genommen und diese abgerollt und ausgelegt, bis ich den besten Empfang hatte.
An der Wurfantenne musst du, wegen der Garantie, nichts verändern, es genügt zu einer kapazitiven Kopplung den Draht um die Wurfantenne herum zu wickeln.
Die Länge einer Antenne muss in einem bestimmten Verhältnis zur Wellenlänge stehen. Bei UKW beträgt die Wellenlänge um die 3m. Antennen sind abgestimmt, wenn sie der Wellenlänge, 1/2 oder 1/4 diese entsprechen, bzw. einem ganzzahligen vielfachen davon. deshalb können 30cm mehr oder weniger abgewickelt einen Unterschied beim Empfang machen.

MfG Peter(TOO)