Verzicht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft

Ich bin Doppelbürger und lebe seit mehr als 6 Jahren nichtmehr in Deutschland habe hier sogar Militärdienst geleistet. Jetzt meine Frage Wie Kann ich denn Verzicht auf die deutsche Staatsbürgerschaft erklären wenn ich nichtmehr in Deutschland wohne ?

Hallo Dragon,
die Antwort ist einfach und steht im Saatsangehörigkeitsgesetz:

§ 26
(1) Ein Deutscher kann auf seine Staatsangehörigkeit verzichten, wenn er mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt.
Der Verzicht ist schriftlich zu erklären.
(2) Die Verzichtserklärung bedarf der Genehmigung der nach § 23 für die Ausfertigung der Entlassungsurkunde
zuständigen Behörde. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn eine Entlassung nach § 22 nicht erteilt werden
dürfte; dies gilt jedoch nicht, wenn der Verzichtende
1.   seit mindestens zehn Jahren seinen dauernden Aufenthalt im Ausland hat oder
2.   als Wehrpflichtiger im Sinne des § 22 Nr. 2 in einem der Staaten, deren Staatsangehörigkeit er besitzt,
Wehrdienst geleistet hat.
(3) Der Verlust der Staatsangehörigkeit tritt ein mit der Aushändigung der von der Genehmigungsbehörde
ausgefertigten Verzichtsurkunde.
(4) Für Minderjährige gilt § 19 entsprechend.

Also: wende Dich an ein deutsches Konsulat, dort kannst Du alles weitere veranlassen.
Gruß

Hans

Hallo,
hier steht alles:
[http://www.bva.bund.de/cln_331/nn_2172094/DE/Aufgabe…](http://www.bva.bund.de/cln_331/nn_2172094/DE/Aufgaben/Abt III/Staatsangehoerigkeit/Verzicht/verzicht-node.html? nnn=true)
Kritische Anmerkung: Diese Entscheidung haben schon viele Menschen bereut, da keiner weiß, wie sein Leben sich entwickelt und die politischen Lagen sich verändern. Es kann eine nicht zu verachtende Sicherheit sein die zweite Staatsbürgerschaft zu behalten!
MfG
KKl

Ich bin Doppelbürger und lebe seit mehr als 6 Jahren nicht mehr
in Deutschland habe hier sogar Militärdienst geleistet. Jetzt
meine Frage Wie Kann ich denn Verzicht auf die deutsche
Staatsbürgerschaft erklären wenn ich nicht mehr in Deutschland wohne ?

Hallo,

ich würde mich erst mal bei der Deutschen Botschaft erkundigen.

mfg