Verziehen

Hi ihrs,

mal was Neues:

Was war das Schlimmste, was ihr eurem Partner verziehen habt?

Und: wie kam es dazu?

Tilli

Moin,

meine Ex hat mal einen Gutteil meiner Negative weggeschmissen (was ich aber rechtzeitig mitgekriegt habe und sie retten konnte)

Die Ordner und Kisten haben sie genervt.

Gandalf

Die Ordner und Kisten haben sie genervt.

:wink:

Ich meinte eher: Wie kam es zu der Verzeihung.
Wenn es wirklich schlimm ist, ist das ja schwer.

Tilli

Voyeurismus owt
…

Moin Tilli,

was ich der Partnerin verziehen habe, war entweder nicht wirklich schlimm oder sie nicht mehr Partnerin . . .

Guten Tag,

ein fast oder vielleicht auch vollzogener Fehltritt, der beinahe (von seiner Seite) zur Auflösung der Ehe geführt hätte.
„Verziehen“ habe ich ihm, weil ich meine eigene Beteiligung an der Entwicklung der Situation erkannt habe und mein Verhalten geändert habe.
Ich setze hier „verzeihen“ in Anführungszeichen, weil das eine Machtposition ist, die ich nach unserer Aussprache sicher nicht für mich in Anspruch nehmen wollte.
Wir haben uns beidseitig wieder zusammengerauft.

MfG
GWS

Hi Tilli,

was ist denn schlimm? Anderst herum gefragt: welche einzelne Tat kann unverzeilich sein?

Mal so aus meiner längern Vergangenheit: Seitensprung konnte ich verzeihen, mir die ganze Schuld im Bekanntenkreis zu geben, dass es soweit kam: war hart, ich arbeitete dran. Dann das gemeinsame Konto nicht nur geplündert sondern bis Oberkannte überzogen: das war dann der letzte Tropfen…

Wenn die Frage aufkommt, ob ich es denn verzeihen will - dann ist in der Partnerschaft sowieso schon auch ganz wo anders ein Leck. Diese letzte Tat bleibt dann als BegrĂĽndung meist alleine stehen.

LG
Ce

Hallo,
kann man " etwas Schlimmes" in einer Beziehung wirklich verzeihen oder versucht man nur damit umzugehen?

GruĂź
Bri

Hmmmmmmmmmmmm… als gebürtiger Hamburger lernte ich ein wirklich nettes Mädel kennen… sie stammte aus der Gegend von Delmenhorst… wir heirateten… kurz darauf wurde Werder deutscher Meister… und ich musste in grün-weißer Bettwäsche schlafen…

Ich habe es ihr verziehen… wir einigten uns auf einen Verein an unserem jetzigen Wohnort…

Hummel …

Hi Tilli,

die Frage ist schon ein Widerspruch in sich.
Das Schlimmste kann nicht verziehen werden, denn es ist eine grobe Verletzung.

GruĂź vom Raben

…meinst Du ,dass Du ihr den Voyeurismus verziehen hast oder dass die Fragestellerin es ist…

Ich nehme mal das zweite an…

LG Oscara

3 Like

Hallo GWS,

Ich setze hier „verzeihen“ in Anführungszeichen, weil das eine
Machtposition ist, die ich nach unserer Aussprache sicher
nicht fĂĽr mich in Anspruch nehmen wollte.
Wir haben uns beidseitig wieder zusammengerauft.

Finde ich einen sehr schönen Gedanken zum Verzeihen. Ich glaube: verzeihen tut man nicht für jemand anderen, sondern für sich selbst. Und insofern kann auch jeder für sich selbst entscheiden, ob man das kann und will. Ob man zum beiderseitigen Zusammenraufen allerdings bereit ist, hängt natürlich sehr stark davon ab, ob man verzeihen möchte.

MfG
GWS

GruĂź,
Inka

2 Like

Hallo Tilli,

ich habe meinem Mann verziehen, dass er nicht mehr gegen den Krebs ankämpfen wollte!

Wie es dazu kam? Weil ich erkannt habe, dass er es schlicht und einfach auch nicht mehr konnte!

Alles andere ist seitdem für mich persönlich Peanuts! Gekränkte Eitelkeit, unangebrachte Eifersucht, Machtgehabe, Besserwisserei, Unfähigkeit, Grenzen zu ziehen, aber dann nicht den Mund aufzubekommen!

Sonnige GrĂĽĂźe

Kathleen

Hi Tilli,

was es war, möchte ich hier nicht genauer schildern. Das ist mir einfach zu privat für ein öffentliches Forum.

Ganz einfach. Er machte sich selber schwere Vorwürfe, dass es soweit gekommen ist. Und obwohl er mir nicht versprechen konnte, dass sowas nie wieder passiert, konnte ich ihm nicht wirklich böse sein.

GruĂź
M.

Liebe Oscara

Du liegst richtig!

LG Urs Peter

2 Like

Hallo,

Ähnliches könnte ich auch berichten…

Beatrix

Der schlimmste Tag meines Lebens…

deutscher Meister… und ich musste in grün-weißer Bettwäsche

Das erinnert mich an das heulende Schulmädchen, das schluchzte: „Heute ist der schlimmste Tag meines Lebens!“

Darauf die Mutter: „Ich wünsche dir, dass es so ist.“

Tilli

4 Like

Hallo,
kann man " etwas Schlimmes" in einer Beziehung wirklich
verzeihen oder versucht man nur damit umzugehen?

Genau. Manchmal löst sich eine Kränkung ja auch innerlich auf. Manchmal wird sie gelöscht, wenn das Tal der Tränen durchschritten ist.
Manchmal scheint schon morgens wieder die Sonne.
Manchmal tut es nach Jahren wieder weh…

MerkwĂĽrdig.

Tilli

1 Like

Hi Tilli,

was ist denn schlimm? Anderst herum gefragt: welche einzelne
Tat kann unverzeilich sein?

Es gibt Leute, die leben mit Mördern zusammen.

Andere machen Schluß, wenn ein persönlicher Brief geöffnet wurde…

Mal so aus meiner längern Vergangenheit: Seitensprung konnte
ich verzeihen, mir die ganze Schuld im Bekanntenkreis zu
geben, dass es soweit kam: war hart, ich arbeitete dran. Dann
das gemeinsame Konto nicht nur geplĂĽndert sondern bis
Oberkannte überzogen: das war dann der letzte Tropfen…

hmm.

Wenn die Frage aufkommt, ob ich es denn verzeihen will - dann
ist in der Partnerschaft sowieso schon auch ganz wo anders ein
Leck. Diese letzte Tat bleibt dann als BegrĂĽndung meist
alleine stehen.

jip.

Hallo,

das schlimmste, was ich meinem Partner verziehen habe ist…

dass ich seit Monaten den dummen Spruch „Bielefeld gibt es doch gar nicht“ ertragen muss :wink:

In meinen vorangegangenen Beziehungen gab es natürlich auch „schlimmere“ Dinge, aber das möchte ich hier nicht im einzelnen erörtern.

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass es sich bei den wirklich schlimmen Dingen um Gewalt, VertrauensbrĂĽche verschiedener Art, Respektlosigkeit und mangelnde Achtung meiner Person, sowie meiner GefĂĽhle gehandelt hat.

Ich möchte aber noch erwähnt haben, dass sich meine Sicht auf die Dinge im Laufe der letzten 30 Jahre natürlich auch gewandelt hat. Manches, was mir früher noch sehr schlimm erschien, ist für mich heute eine „lässliche Sünde“, anderes, was ich früher beinahe klaglos verziehen habe, wäre für mich heute ein Grund für eine Trennung.

LG
Petra