Verzieht sich Douglasien Dielen wenn man diese anfangs nur auflegt statt verschraubt?

Guten Tag.
Mich würde interessieren, ob sich Douglasien Dielen 28mmx120mmx2000mm verziehen,
wenn man diese Anfangs (ca. 3 Wochen) nur auf die Unterkonstruktion auflegt statt gleich verschraubt!
Montage auf Südbalkon unüberdacht!
Ich möchte die Dielen Anfangs leicht angrauen lassen, und dann mit Öl behandeln (vorne und hinten).
Deshalb nur auflegen statt gleich verschrauben.
Da ja das Wetter die nächsten Wochen wechselhaft mit viel Regen ansagt, habe ich die Befürchtung,
dass sich die Dielen zu sehr verziehen.

Besten Dank!

Nachtrag:
Die Dielen sollen sich erstmals „auswaschen“. Erst dann behandeln. Dann ist das Douglasienholz schon ein wenig
dunkler (nicht mehr so hellrot), und es graut nach dem „auswaschen“ und behandeln nicht mehr so stark nach.
Deshalb erstmals für ca. 2 wochen nur auflegen und dann ölen.

Warum willst Du sie denn unbedingt auslegen ?
In wenigen Wochen verändert sich an der Farbe nichts ! Das dauert viele Monate und Jahre.
Die Dielen werden doch im Holzmarkt draußen gelagert , lagenweise auf Stapelhölzern zwecks Belüftung. Und meist hat es einen Regenschutz oder die oberste Lage bietet den Schutz für die unteren Lagen.
Und da verzieht sich auch nichts wesentlich.

Also, aus meiner Sicher spricht nichts gegen ein Auslegen der Bretter, so wie sie später mal liegen sollen. Nur ich kann den Sinn nicht recht erkennen.

MfG
duck313

Das gilt wohl nur, solange das Holz nicht naß wird.
Habe Fassadenverkleidung und Terrasse aus Lärchenholz. Terrasse wurde ein Jahr nach der Fassade gemacht.
Fassade (trocken) sieht noch aus wie am ersten Tag, die Terrasse (dem Wetter gnadenlos ausgesetzt) war nach einer Regensaison schon weitgehend grau.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

es gibt viele Ansichten mit denen man seine Meinung in dem Bereich vertreten kann.

Aber man kann nie sagen Richtig oder Falsch.

Gängige Praxis ist eigentlich alles fertig zu verbauen und die Behandlung nach dem ersten Vergrauen durchzuführen.

Das Öl ist mehr ein Optischer Aspekt. Denn das Holz kann sich seine natürliche Patina selber nach aussen bringen.
Das vergrauen des Holzes ist eigentlich nur ein Schutz.

Viele möchten diesen nicht haben und Ölen somit.

Wenn also alles fertig verschraubt ist, dann kann die Terasse so zunächst genutzt werden.
Zum Ende der Saison würde ich dann einfach von oben Ölen und gut ist.

So machen wir es eigentlich immer und es kam noch nie zu Problemen.

Viel Erfolg
Gruß
Marcel

Das ist bei Lärche arttypisch und auch durchaus erwünscht.
das silbrig-graue ist eine sich bildende Schutzschicht, eigentlich eine oberflächliche Verwitterungsschicht, die die tieferen Holzschichten schützt.