Hallo, mein Problem ist, das ich meine alte Heizung Bj.75 komplett erneuern muß und bereits einige Kostenvoranschläge eingeholt habe, wobei jeder Monteur was anderes sagte.
Die Hauptwasserleitung ist ein verzinktes Stahlrohr,was paarmal durch Rotgußventile unterbrochen zur Heizung geht. An der Heizung gehen für den Heizungskreislauf erst Stahlrohre ab,die nach ein paar Heizkörpern dann in Kupfer übergehen.
Die Warmwasseraufbereitung für Trinkwasser ist aus der Heizung kommend soweit ich gesehen habe komplett Kupfer.
Der eine Monteur sagt , alles egal kann so bleiben.
Der nächste ist der Meinung das die Stahlrohre zu den Heizkörpern erneuert werden müßten, weil die ja generell von innen verrostet wären und nur kupfer das ware wäre.
Wieder ein anderer meinte die Heizungsrohre wären egal, aber die verzinkte Hauptzuleitung zur Heizung müßte raus , da sie sich im laufe der Zeit zusetzen würde und durch das zink die Kupferleitungen auflöst
(wobei ich mich frage wie lange das dauern soll, schließlich geht der Kram nu schon über 30 Jahre so).
Was meint Ihr dazu? Ich will schließlich nicht noch zur Heizung und dessen Puffer unnötig Rohre tauschen lassen müssen,die normal drin hätten bleiben können.