Verzinsung am Umbuchungstag?

Hallo, ich habe eine Frage zur Verzinsung von Guthaben. Wenn ich heute einen Betrag von Konto A nach Konto B umbuche und auf beiden Konten bekomme ich (unterschiedliche) Guthabenzinsen, bekomme ich dann für den heutigen Tag die Zinsen von Konto A oder von Konto B?

Danke im voraus für Antworten

hallo,

gute Frage! weiss ich leider nicht. Zur Not die Bank fragen.

Gruß,
Tristan

Hallo BigFish,

das hängt davon ab, zu wann die Kontoführende Bank das Guthaben valutiert.

Um das heraus zu finden, musst Du Dich an Deine Bank/en wenden.

Beste Grüße
ADKY

Hallo,

ich bin leider kein Experte in solchen Dingen. Vielleicht solltest du
die Frage im Forum Zahlungsverkehr stellen. Dort gibt es ein paar
Banker, die diese Details vermutlich kennen.

Gruß,
Steve

Hallo,
um sich darüber Gedanken zu machen, muß man schon Millionen haben, damit sich das bei dem niedrigen Zins lohnt!
Ich meine, daß 12.00 Uhr die Grenze ist.
Überweist Du nach 12.00 Uhr bekommst Du den Zins vom abgebenden Konto.
Gruß Günter

In der Schweiz wird das Geld auf dem Konto an dem Tag verzinst, an dem es gutgeschrieben wurde. Maßgebend ist die Valuta-Angabe, die gleichentags zu erfolgen hat.

Noch vor 25 Jahren war das anders. Damals galt erst der nachfolgende Tag als verzinslich, bis die Politik dem ein Ende setzte. Die Folge war, dass die Bankspesen in die Höhe schossen. Es war ein schlechter Dienst der SPS an den kleinen Sparern.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist der Schweizer Usus für die Zinsberechnung 360 Tage/Jahr und 30 Tage/Monat. Also 12*30=360. Auch der Februar hat somit 30 Tage, falls in diesem Monat keine Veränderungen zustande kommen. 2012 ist übrigens ein Schaltjahr.

Beispiel: Abhebung von Geld am 28.02. - Dann hat der Februar nur 28 Tage. Abhebung am 01.03., hier hat der Februar dann 30 Tage Verzinsung.

Liebe Grüße
Carolus Magnus

Hallo, ich habe eine Frage zur Verzinsung von Guthaben. Wenn
ich heute einen Betrag von Konto A nach Konto B umbuche und
auf beiden Konten bekomme ich (unterschiedliche)
Guthabenzinsen, bekomme ich dann für den heutigen Tag die
Zinsen von Konto A oder von Konto B?

In der Schweiz wird das Geld auf dem Konto an dem Tag verzinst, an dem es gutgeschrieben wurde. Maßgebend ist die Valuta-Angabe, die gleichentags zu erfolgen hat.

Noch vor 25 Jahren war das anders. Damals galt erst der nachfolgende Tag als verzinslich, bis die Politik dem ein Ende setzte. Die Folge war, dass die Bankspesen in die Höhe schossen. Es war ein schlechter Dienst der SPS an den kleinen Sparern.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist der Schweizer Usus für die Zinsberechnung 360 Tage/Jahr und 30 Tage/Monat. Also 12*30=360. Auch der Februar hat somit 30 Tage, falls in diesem Monat keine Veränderungen zustande kommen. 2012 ist übrigens ein Schaltjahr.

Beispiel: Abhebung von Geld am 28.02. - Dann hat der Februar nur 28 Tage. Abhebung am 01.03., hier hat der Februar dann 30 Tage Verzinsung.

Antwort ist also Konto B

Liebe Grüße
Carolus Magnus

Hallo, ich habe eine Frage zur Verzinsung von Guthaben. Wenn
ich heute einen Betrag von Konto A nach Konto B umbuche und
auf beiden Konten bekomme ich (unterschiedliche)
Guthabenzinsen, bekomme ich dann für den heutigen Tag die
Zinsen von Konto A oder von Konto B?

Für heute bekommst Du nach meinem Wissen weder von A noch B Zinsen - von A keine mehr, weil das Geld heute weggeht und damit nur bis heute minus 1 Tag da war, und von B, weil das Geld dort sicher noch nicht eingetroffen ist. Bei Konto B läuft die Zinsrechnung ab dem Tag der Wertstellung.

Hallo,

es gibt die Verzinsung von Konto B.

Hallo,

das kommt ganz auf die sog. Wertstellung an, also mit welcher Valuta das Geld auf dem alten Konto abgebucht und insbesondere auf dem neuen gutgeschrieben wurde. Es ist sogar durchaus denkbar, dass Sie einen oder mehrere Tage gar keine Zinsen bekommen (da freuen sich die beteiligten Banken dann selbst über die Zinsen). Bei gleichtägiger Valuta ist es in der Regel so, dass das Geld sofort abgebucht und gutgeschrieben wird, so dass es (allein) auf dem neuen Konto verzinst wird.

Viele Grüße

Hallo BigFish,
es kommt drauf an, ist Konto A u. B bei der gleichen Bank zB. Sparkasse wird um 15:00 Uhr umgebucht.
Sind es versch. Banken ist die Geldsumme bis zu 2 Tagen unterwegs.
Gruß Drieser

Guten Tag, das weiß ich auch nicht, aber die Bank auf jeden Fall.

Mit freundlichem Gruß

Hans Schäfer

Hallo, ich bin kein Experte für Geldanlagen.

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen. Tut mir leid, icht meine Baustelle.

Excellente Grüße
mr.burns.

Hallo, soweit ich weiß wird das Guthaben erst am nächsten Tag auf das Konto B verbucht, daher auch Zinsen für Konto B erst am nächsten Tag!

Bin aber keine Bankerin :smile:

Hallo,

hierfür ist der Tag der Wertstellung (Valuta) auf den jeweiligen Konten entscheidend. Es wir bis bzw. ab dem jeweiligen Wertstellungstag verzinst.

Überfällige Entschuldigung - habe eben zufällig gesehen, hierauf keine Antwort geschickt zu haben. Keine Absicht. Und leider weiß ich auch nicht, welches Konto die Gutschrift erhält.

Gruß
claudia