Oh Junge… ich glaube, Du musst Dir nicht zu viel Druck machen. Ich persönlich habe „erst“ im Alter von 24 Jahren so wirklich gemerkt, wo meine Talente liegen und während meines Studiums dann freiwillig mit Praktika in die Richtung angefangen und stehe erst mit 30 im „richtigen“ Berufseinstieg. Allerdings jetzt mit meinem Traumberuf und ich freue mich richtig darauf, jetzt als Dokumentar zu arbeiten!
Mein Rat wäre, dass Du Dich selbst kennen lernst und dann den Weg einschlägst, den Dein Bauch Dir sagt. Du lebst in Deutschland und wirst auf keinen Fall verhungern! Halt Dir das vor Augen. Und vor allem: Du hast Abitur. Arbeit wirst Du immer finden.
Durch eine Vielzahl an Tätigkeiten habe ich persönlich festgestellt, was ich definitiv nicht machen möchte: Auf dem Bau arbeiten, als Kurierfahrer, Kellner und auch nicht als Offizier der Bundeswehr.
Gegenbeispiel: Ich kenne etliche Leute, die z.B. Jura studiert haben, weil es was „Solides“ ist, aber eigentlich keine Freude am Studium oder an der Arbeit als Jurist haben. Wenn Du in einem Beruf arbeitest, der Dich persönlich begeistert, fühlt es sich nicht wie Arbeit an!
Ich schlage vor, Du machst ein freiwilliges Soziales Jahr. Glaub mir, es ist nicht verschwendet und Du wirst Dich besser kennen lernen.
Dein späteres Ich wird Dir die Selbstfindungsphase danken. Gib Dir Zeit!