Heute hab ich mein Sohn gefragt was 3:2 ist. Er dachte ein wenig nach und sagte 1,2 . Ich sagte fast und fragte wie er auf die Zahl kommt ? Er sagte eine für jeden und eins wird in zwei geteilt also 1,2 . Dann wollte ich ihm erzählen das in der Mathematik die Hälfte von eins 0,5 ist , aber so richtig glücklich bin ich mit der Antwort nicht. Wieso ist die eins =10 und wieso gibt es auch 1/2 als Hälfte.
Wie würdet ihr Antworten.
Diese Frage ist schwierig, das kannst du ihm ruhig sagen, es kommt ganz darauf an, ob er unser gewohntes dezimalsystem benutzen will, also Zahlen mit Komma, oder ob er sich in die Welt der Brüche begeben will, dort versucht man gar nicht alles auszurechen, sondern man schreibt erstmal nur auf, was man rechnet, nämlich 3 durch 2, also drei halbe. Da Menschen immer wieder alles in die gewohnte Ordnung einordnen wollen müssen sie nun 3/2 ausrechnen. Dazu kann er doch einfach nach dem alten Schema der Grundschule vorgehen:
3:2=1,5
2
10
10
man schreibt auf, wie oft die 2 in die 3 passt: einmal, nun schreibt man unter die 3 was ein mal 2 ist und zieht den rest ab. es bleibt eine eins übrig. nun eine 0 anhängen und da wir die nicht von der 3 abnehmen können, müssen wir ein komma hinter das ergebnis schreiben und nun rechnen wir 10:2=5 fertig.
Zum anderen fragst du dich, warum es verschiedene Schreibweisen für ein und die selbe Zahl gibt.
0,5=1/2=2/4=4/8… für manche Zahlen scheint es uns auf dem ersten Blick keinen Sinn zu ergeben, warum man sie als Bruch schreiben sollte, aber frage deinen Sohn einmal nach der Zahl 1/3, diese kann man mit der oben erwähnten Methode nicht ausrechnen, da man immer auf einen Rest 1 kommt und somit 1,3333…3… das ergebnis dieser Rechnung ist und für die Wissenschaften ist es wichtig, dass es solche Zahlen geben muss, da sonst am Beispiel einer Brücke auf Grund von einer Rundung, die Brücke in der Mitte nicht ganz abschließen könnte und man einen kleinen spalt frei hätte, der natürlich nur wegen der Rundung dazu führt, dass die Brücke einstürzt und gar nicht mehr hält.
die hälfte von 1 ist 0,5 das kannst du ihm super mit dem Geldsystem Euro vertraut machen zeige ihm zwei 50cent stücke und sage ihm das sie zusammen 1 ergeben und dann ist klar das die hälfte nicht 0,2 sein kann, weil es dann nur ein 20cent stück wäre und wenn er richtig antwortet kann er die 50cent behalten
Danke das mit dem Euro war ein guter einfall
sry aber ich hab keine ahnung wie ich antworten sollte…