Vesna Nähmaschiene nimmt Unterfaden nicht auf

Ich habe heute von meiner Mutter eine Vesna Bagat 703 Nähmaschiene bekommen, sie funktioniert nimmt jedoch den Unterfaden nicht auf. Habt ihr Ideen Wie man das lösen kann?

Hallo Tannebaum,

dazu fallen mir nur zwei Dinge ein:

  1. Die Nadel ist zu kurz oder leicht verbogen
  2. Der Unterfaden ist falsch eingelegt.

Viel Erfolg beim Beheben der Störung und Spaß beim Nähen.
Tisora

…tut mir leid da kann ich nicht weiter helfen

Hallo,
ich vermute, es liegt am einfädeln. Entweder ist der Oberfaden nicht in der richtigen Reihenfolge eingefädelt oder die Spule nicht richtig eingefädelt bzw. eingesetzt. Auch die Nadel mal überprüfen ob sie richtig sitzt.
Viel Erfolg mini

Zuerst 5mal prüfen ob der Faden richtig eingelegt ist. Läuft der Unterfaden in der richtigen Richtung? Ist die Nadel die richtige und im Zweifel auch richtig herum eingesetzt? Dann beim Nähen zuerst den Oberfaden festhalten. Sonst weiß ich auch keine Möglichkeit mehr. Viel Erfolg

Bist Du sicher, dass die Maschine richtig eingefädelt ist?
Wenn das alles richtig ist, hat sich die Mechanik der Maschine warscheinlich verstellt. Dann legt sich der Faden beim Eintauchen der Nadel nicht um die Spulenkapsel und nimmt dadurch den Unterfaden nicht mit.
Ich würde die Maschine in eine Fachwerkstadt bringen. Diese Einstellung kann nur ein Mechaniker vornehmen. Lass Die einen Kostenvoranschlag Geben, ob sich die Reparatur noch lohnt!
Viel Erfolg
Hilde

Dreht sich die Spulenkapsel?

Moin,
so genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Bei meiner uralten Privileg-Maschine liegt das meist daran, daß die Unterfadenspannung zu stark ist, so daß der Oberfaden nicht genug Kraft hat, ihn mit aufzunehmen…

LG

Hallo,
da kann ich dir aus der Entfernung leider nicht weiterhelfen. Ich würde auf jeden Fall zu einem Fachmann gehen.
Gruß,
Katharina

Hallo Tannebaum,

leider etwas wenig Info - wird denn eine Schlinge gebildet und sie kommt nur nicht hoch, oder passiert gar nichts?
Ich kenne das Modell nicht - ist eine Flachkolbennadel eingesetzt? Dann kann es nicht an einer evtl. falschen Nadelstellung liegen! Bei einer Rundkolbennadel könnte das ein Fehlerpunkt sein, das Öhr muss in Richtung des Greifers eingesetzt werden!
Ansonsten könnte es sein, dass der Greifer verstellt ist. In dem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen…

Trotzdem viel Erfolg!