Hallo habe eine Vespa PX 80, wobei durch restauration und Umbai inzwischen 177ccm sind.
Plötzlich lief Benzin aus und ich sah den durchsichtigen Benzinschlauch, der „keine Verbindung“ mehr hatte.
Aus dem Vergaser, das Ding unter dem Luftfilter hat einen kurzen schwatzen Schlauch gehabt, habe die beiden Schläuche verbunden…ob´s richtig ist, weiss ich nicht.
Jetzt spring der Motor an…läuft 30 sekunden und geht dann aus…kein Sprit…warte ich etwas, springt er nochmal kurz an.
Hat jemand eine Idee…war „meine“ Verbindung richtig? Wunderte mich, dass die Schläuche eigentlich nicht aufeinander passten und ich es mit Isolierband fixieren musste.
Danke Euch…damit mein Oldtimer von 28 Jahren bald wieder läuft
Gruss Kai
Hallo,
habe eine Vespa PX 80, wobei durch restauration und
Umbai inzwischen 177ccm sind.
Hatte mal ne 125er Bj. 1963. Hoffentlich bist Du beim „Umbau“ intelligenter und sorgfältiger vorgegangen als Du es unten beschreibst.
Plötzlich lief Benzin aus und ich sah den durchsichtigen
Benzinschlauch, der „keine Verbindung“ mehr hatte.
Aus dem Vergaser, das Ding unter dem Luftfilter hat einen
kurzen schwatzen Schlauch gehabt, habe die beiden Schläuche
verbunden…ob´s richtig ist, weiss ich nicht.
Ehrlich gesagt, ich auch nicht.
Für Deine Basteleien solltest Du Dir ein Hand- und/oder Reparaturbuch besorgen. Ich hattte sowas beim schrauben immer gern daneben liegen …
Jetzt spring der Motor an…läuft 30 sekunden und geht dann
aus…kein Sprit…warte ich etwas, springt er nochmal kurz
an.
Dann stimmt wohl was nicht.
Hat jemand eine Idee…war „meine“ Verbindung richtig?
Nö, Keine idee. Ich hätte versucht, den Schlauch auf den Vergaser aufzustecken.
Wunderte mich, dass die Schläuche eigentlich nicht aufeinander
passten und ich es mit Isolierband fixieren musste.
Dann scheint es falsch zu sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Verbindung vomTank zum Vergaser aus zwei unterschiedlichen „Leitungen“ besteht.
Kennst du jemand, der sich die Sache mal ansehen kann? Das wäre das Beste. Ferndiagnose ist so eine Sache.
Es wäre auch nicht auszuschliessen, dass Deine Bastelei auf 177 ccm irgendwo die Ursache ist.
Gruß
Jörg Zabel
Tach!
Hallo habe eine Vespa PX 80, wobei durch restauration und
Umbai inzwischen 177ccm sind.
So einen Motor habe ich auch noch in der Garage.
Meine 1986er PX Lusso hat aktuell allerdings 135cc.
Plötzlich lief Benzin aus und ich sah den durchsichtigen
Benzinschlauch, der „keine Verbindung“ mehr hatte.
Aus dem Vergaser, das Ding unter dem Luftfilter hat einen
kurzen schwatzen Schlauch gehabt, habe die beiden Schläuche
verbunden…ob´s richtig ist, weiss ich nicht.
Vermutlich nicht.
Ich schätze, Du hast die Ölleitung mit der Benzinleitung verbunden.
Du schreibst unten „28 Jahre“. Also eine PX Lusso mit Getrenntschmierung.
Prüfe das nochmal genau, sonst ist der Zylinder bald im Eimer.
EIne Ferndiagnose kann ich nicht stellen. Das muss sich jemand ansehen, der die PX Lusso kennt.
Jetzt spring der Motor an…läuft 30 sekunden und geht dann
aus…kein Sprit…warte ich etwas, springt er nochmal kurz
an.
Hat jemand eine Idee…war „meine“ Verbindung richtig?
Wunderte mich, dass die Schläuche eigentlich nicht aufeinander
passten und ich es mit Isolierband fixieren musste.
Danke Euch…damit mein Oldtimer von 28 Jahren bald wieder
läuft
Höre einfach sofort mit weiterem Gefrickel und Startversuchen auf und konsultiere einen Profi, der sich das ansieht.
Gruß,
M.
Der kleine Schlauch der vom Vergaser kommt und nirgendwo hinführt ist der Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer. Der muss auch frei sein.
Der schwarze Schlauch unter dem Luftfilter ist da damit das Kondenswasser aus dem Luft- filter ablaufen kann.
also solltest du die beiden sofort wieder trennen.
Sollte deine Vespa dann immer noch zu wenig Sprit bekommen solltest du mal nach dem Entlüfungsschlauch des Tanks schauen wenn der verstopft oder geknickt ist ensteht im Tank ein Unterdruck so das der Sprit nicht nachlaufen kann.
Bei einigen Modellen wir der Tank über den Tankdeckel entlüftet vielleicht ist dort die Öffnung verstopft,
Was auch Möglich ist der Benzinfilter im Schlauch so verdreckt ist das nicht genug Sprit nachlaufen kann. einfach austauschen.