Vespa ET2 - Startprobleme

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitze eine Vespa ET2 50 ccm, mit erheblichen Startproblemen. Mit Elektrostarter springt die Vespa nicht an. Mit Kickstarter geht sie dann irgentwann an…aber nun gar nicht mehr *heul*.

Fehler: Zündkerze ist feucht und verrusst, Auspuffdichtung leicht feucht.
Schon getan: Vergaser gereinigt und neu eingestellt, neue Zündkerze, Benzinhahn und alle Schläuche dorthin erheuert, Luftfilter geprüft.

Ideen? Reparaturanleitungsseiten im Internet? Hab schon über google gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke und schönes Wochenende noch
Steffi

Hi!

Hast Du die Zündung gecheckt? Da sie elektronisch ist, könntest Du zunächst das Zündkabel und den Kerzenstecker erneuern.

Grüße,

Mathias

Du sagst, sie sprang noch mit Kickstarter an und danach gar nicht mehr. Das hört sich so an, als würde der Motor nicht genügend Unterdruck erzeugen, um ihn zu starten. Ursache kann sein:

• Kolbenfresser
  • Einlassmembrane defekt
  • Kurbelwellendichtringe defekt

Den Unterdruck kann man prüfen, indem man die flache Hand auf den Ansaugstutzen legt und den Kickstarter runterdrückt. Der Unterdruck sollte recht stark sein und nicht schnell nachlassen. (ca. 0.3-0.5 bar)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, würede noch gerne wissen wieviel km deine et hat. könnte bei diesem modell schon mal vorkommen das der endtopf bei höherer km leistung zu geht. ansonsten zündung prüfen.d.h.: lichtmaschiene messen. dazu nimmst du ein multimeter und stellst ihn auf den messposten >1500 ohm ein. dann ziehst du bei ausgeschalteter zündung die drei kabel von der zündspule ab. das ist das teil was in fahrtrichtung links von der zündkerze hängt. das ist dann ein weisses,rotes und grünes kabel. so…dann legst du das messgerät an das grüne und weisse kabel an. dann schaltest du die zündung ein und liest den wert ab. er muss bei deinem modell zwischen 800-1100 ohm liegen. sollte er drunter oder drüber liegen ist deine erregerspule auf der lichtmaschiene def. dann das gerät zwischen rot und weiss anlegen(ohne zündung) dieser wert darf nur zwischen 90-140ohm liegen. ansonsten ist dein pick up def… beie teile gibt es nicht als einzelnes e-teil, sondern nur als lichtmaschiene komplett! durch den defekt der lichtmaschiene kann auch nachfolgend die zündspule schaden genommen haben, die aber nicht messbar ist. entweder sie geht noch oder nimmer. ich hoffe ich habe etwas helfen können…gruß bernhard