Vespa GTS 250 ie Auspuff Dichtung

Bei meiner Vespa geht oft die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer kaputt. Die neuen Dichtungen die Vespa im Moment verkauft, gehen schon kaputt wenn man sie in den Aupuff schiebt.
Ich suche eine Firma die diese Dichtung aus einen vernümpftigen Material vorzugsweise Kupfer herstellen kann.
Ich bin selber Dreher, arbeite aber nicht mehr in diesen Beruf deshalb habe ich auch keinen Zugang zu einer Drehmaschine, sonst würde ich mir die Dichtung selber herstellen.
Das Material das Vespa verwendet ist Müll mein Roller hat gerade mal 15000 KM gelaufen, das ist jetzt schon die 5. Dichtung.

Hallo,

Leider wissen wenige, welche Bemaßung Deine Dichtung haben müßte.
Wenn überhaupt wäre mir nur ein Forum für Asia - Roller bekannt, da ich mir ( wie Du auch ) über alternative Quellen oder heimische Fertigung Gedanken mache. Hast Du mal mit Knete überprüft, ob der
Dichtsitz überhaupt symmetrisch ist nach Anzug des Flansches am Zylinder ?

Als Dreher weisst Du, wie ein Distanzring auf der Welle auszusehen hat…Mit der Knete kannst Du feststellen, ob der Auspuffkrümmer diese Vorgabe mit angezogenen Schrauben ( ob oder bei welcher Dicke
des Dichtringes symmetrisch erfüllt )
Und passende Kupfer - Dichtringe bedürften dann nur noch Deiner
Angaben zur Bemaßung…werden sich wohl User finden, die es Dir
als Dichtung aus dem Zweiradbereich vermitteln können.
Schaust Du aber mal, ob die Dichtflächen auch keine Macken haben.
( Krümmer und Zylinderflansch )

P.s.: Mit Faser / Metallverstärkten Graphitdichtungen hast Du kaum
Chancen bei Symmetieabweichungen und Riefen…auch Kupfer könntest Du
nur einmalig verwenden.

mfg

nutzlos

tomsmart meint die Dichtung zwischen Krümmerrohr und Auspuff!
Das es damit Probleme gibt, habe ich schon öfters gehört.
Ich fahre eine x9 und da gibt es diese Dichtung ebenso. Ich habe auch den Auspufftopf schon mehrmals abgenommen um das Rad auszubauen, um Reifen und Bremsklötze zu wechseln.
Nach 26000 Km ist es immer noch die erste Dichtung!

@ tomsmart!
Hast Du schon mal ins GTS-Forum geschaut und Dein Problem geschildert?
Da kannst Du mehr erfahren von den eingefleischten Schraubern die Maschine genau kennen.

Teddy x9

Hallo Teddy x9

( soviel Zeit muß sein )

Wenn es dort auch eine Flanschverbindung gibt, kann die Planheit der Dichtflächen zueinander auch dort mit einer Blattlehre überprüft werden. Da reicht schon Verzug von weniger als 0.1 mm, das so eine
Papierdichtung auch regelmäßig fliegen kann.

mfg

nutzlos