Hallo, ich habe einen 250er Vespa Gts seit kurzem und mir fällt auf, das die Tachonadel in den ersten km/h so vibriert. Ab ca. 30km/h bewegt sie sich starr, eben normal wie bei einem Auto. Was kann das sein? Ich danke Euch für Eure Antworten.
mfg
Hallo, ich habe einen 250er Vespa Gts seit kurzem und mir fällt auf, das die Tachonadel in den ersten km/h so vibriert. Ab ca. 30km/h bewegt sie sich starr, eben normal wie bei einem Auto. Was kann das sein? Ich danke Euch für Eure Antworten.
mfg
Hallo
Ich kenne mich zwar mit den neuen Vespen nicht aus, aber m.E.
kann das entweder an einer defekten Tachowelle liegen bzw. das Antriebsritzel an der Vorderachse oder die Feder im Tacho ist defekt.
Gruss, Harry
Hallo Eggov,
also wenn der Tacho mit einer Welle (mechanisch) angetrieben wird, dann ist, meines Wissens, die Welle nicht sauber verlegt worden und läuft somit nicht 100% „rund“.
Dies hatte ich nach einem Austausch, bei meinem Roller auch, ich habe erstmal abgewartet und so nach und nach ist es weg gewesen.
Schau halt mal ob Du etwas erkennen kannst, evtl. falls man einigermaßen rankommt, würde ich versuchen die Welle am Tacho abzumachen und in die Welle, so gut es geht, dünnflüssiges Öl reinlaufen lassen.
Desweiteren auch den Antrieb unten schmieren, ist meist am Vorderrad.
Auf jeden Fall würde ich, falls es nicht so arg ist, wie bereits erwähnt, erstmal abwarten, denn an den Plastikteilen ist schnell mal etwas kaputt gemacht, bei der Demontage, obwohl es bei einer Vespa sehr gut gemacht worden ist, nach meiner Erfahrung.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und verweise auch auf die speziellen Foren die es gibt, da gibt es echte Fachleute.
Schöne Grüße
Zori