Vespa umbau von 50 auf 125

Hallo Vespa freunde. Ich habe schon lange eine special 50 ccm im keller stehen. Ich will sie jetzt gerne umbauen auf eine 125er. Meine frage ist auf was ich achten muss beim umbau und welchen motor ich verwenden kann? Passt da nur der motor von der primavera?

Lg

Hallo,

aus dunkler Vorzeit kann ich mich erinnern, dass einer meiner Kumpels auch so ein Umbau machen wollte, aber damals (Ende der 80er) an den Halbgöttern des TÜV gescheitert ist. Vorab solltest du mit dem zuständigen TÜV-(oder DEKRA-)Prüfer dein Vorhaben besprechen. Der sagt dir genau, was er haben möchte, damit er dir das Gutachten erstellen kann.
Von der Karosserie her sind sie gleich, meines Wissens auch die Bremsen. So dürftest du hier keine Probleme haben. Ich würde neben dem Tauschmotor natürlich auch den Vergaser und den Kabelbaum tauschen.
Als Motor kommt nicht nur der PV-Motor in Frage, sondern auch der ältere 125er aus der Smallframe, der ET3-Motor und wahrscheinlich auch die Motoren aus der PK-Serie (80er und 125er). Darüber hinaus natürlich auch die 70er und 90er Motoren aus der Smallframe-Serie deiner 50N. Die ganzen largeframe Modelle kannst du vergessen (PX, Rally, Sprint, Cosa etc)
Denk daran, dass du auch einen passenden Tacho brauchst, eventuell hier auch den Lenker wechseln, damit der Tacho passt.

Gruss, Harry

Hallo!

Hallo Vespa freunde. Ich habe schon lange eine special 50 ccm
im keller stehen. Ich will sie jetzt gerne umbauen auf eine
125er. Meine frage ist auf was ich achten muss beim umbau und
welchen motor ich verwenden kann? Passt da nur der motor von
der primavera?

Harry hat ja bereits eine klasse Antwort geschrieben.

Ich möchte nur ergänzen, dass generell die PK-Motoren passen.
Allerdings ist dann elekrikseitig einiges anzupassen.

Finanziell dürfte sich das Vorhaben allein aufgrund der hohen Preis für vernünftige 125er Motoren nicht lohnen.

Ich würde, falls die für den Umbau nötigen Teile nciht schon größtenteils vorhanden sind, die 50er verkaufen und eine 125er kaufen.

TÜV-seitig ist heute übrigens sehr viel mehr möglich als in den 80er / 90er Jahren. Es gibt m.W. sogar TÜV-eingetragene 133cc Rennzylinder i.V.m. Scheibenbremse vorne für die Smallframe 125er.

Der 211er Maossi bei den Largeframes ist ja mittlerweile auch eintragungsfähig.

Persönliches Statement:
Der finanzielle Aufwand bei den Rollern wäre mir mittlerweile angesichts der gelieferten Leistung viel zu hoch.
Ein vernünftiges Motorrad kostet weniger.

Meine Vespa, eine PX 80, hat einen 135cc DR Zyliner eingetragen und wieder montiert. Der 177cc Motor ist defekt.
So wird das Ding nun wieder hergerichtet und fertig. Für 20 Km Touren reicht das. Den Rest mache ich mit einem Motorrad.

Eine Smallframe PV fände ich zwar nach wie vor fein, aber mehr als 3 TEur für so ein Ding zu bezahlen, fällt aus.

Gruß,
M.