Vetorecht in der UNO

Hey :smile:
ich mach das zum ersten mal :smiley: mal sehen ob ihr paar antworten für mich parat habt :wink:

wollt mal einfach wissen welche vor und welche nachteile das Vetorecht bei der UNO hat.

hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß, Resa

ich mach das zum ersten mal :smiley:

Dann herzlich willkommen.

wollt mal einfach wissen welche vor und welche nachteile das
Vetorecht bei der UNO hat.

Hört sich sehr nach Hausaufgabe an. Also dann mal los: Was fällt dir denn zur Frage ein? Ich bin sicher, dass wir anhand deiner Antwort einige Hinweise geben können, womit du dich noch beschäftigen kannst.

Gruß

Anwar

ich mach das zum ersten mal :smiley: mal sehen ob ihr paar antworten für mich parat habt :wink:
wollt mal einfach wissen welche vor und welche nachteile das Vetorecht bei der UNO hat.

Das wird wohl auch jeweils von den Betroffenen/Ausübenden abhängen, ob es denn das eine oder das andere ist.
Ich denke mal, dass es die USA als nachteil ansehen, wenn China seins ausübt. Wenn sie es selber ausüben ist es natürlich ein Vorteil.

Grüße

Das wird wohl auch jeweils von den Betroffenen/Ausübenden
abhängen, ob es denn das eine oder das andere ist.

Ich denke mal, hier geht es eher um organisatorische und realpolitische Vor- und Nachteile, als persönliche Befindlichkeiten einzelner Staaten.

ich wollte ja eigentlich keine Stichworte vorgeben, aber man kann sich schon fragen, ob die USA (oder China, Russland etc.) sich dem Entschluss einer Organisation beugen wollen würden, in der sie trotz ihre starken Rollen in der Welt nur so viel zu sagen haben wie Uganda.

Gruß

Anwar

Das wird wohl auch jeweils von den Betroffenen/Ausübenden
abhängen, ob es denn das eine oder das andere ist.

Ich denke mal, hier geht es eher um organisatorische und realpolitische Vor- und Nachteile, als persönliche Befindlichkeiten einzelner Staaten.

ich wollte ja eigentlich keine Stichworte vorgeben,

Ich ja auch nicht.

aber man kann sich schon fragen, ob die USA (oder China, Russland etc.) sich dem Entschluss einer Organisation beugen wollen würden, in der sie trotz ihre starken Rollen in der Welt nur so viel zu sagen haben wie Uganda.

Das kann man sich fragen. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass bei der Beschreibung bzw. Bewertung von Vor- und Nachteilen immer der Standpunkt wichtig ist. Und genau darum geht es ja auch, wenn man sich fragt, ob sich die USA dem beugen wollen würden. Insofern geht es hier um den Standpunkt oder meinetwegen um Befindlichkeiten einzelner Staaten. Die USA würden es also nicht schon finden, wenn sie sich dem beugen müßten oder etwas hinnehmen müßten, was gegen ihre Befindlichkeiten verstößt.
Na ich denke der Frager hat nun genug Ansatzpunkte um selbst weiterzudenken. Das könnte schließlich Sinn und Zweck dieser Hausaufgabe sein ;o)

Grüße

hey :smile:

danke für die Antowrten ( nein es war keine hausaufgaben es war einfaches Interesse da wir dieses Thema geraden im Sozialkundeuntrricht bearbeiten ) ich weiß nicht ob ich damit falsch liege, aber ich denke sie machen es sich zu leicht ein Vetorecht zu besitzen. Die uno sollte z.B für die Menschenrechte einstehen.Würde nun Saudi-Arabien (welches ein Bündnis mit der USA hat) gegen diese Menschenrechte sein und die UNO müsste eingreifen und einen Krieg beginnen würde die USA sagen nein wir sind dagegen. Also führt es doch zu nichts?! dadurch das ein land Nein sagt sind die anderen Länder doch gebunden und könnten in diesem Fall nicht eingreifen. Oder lieg ich da falsch?

Liebe Grüße :wink: