Moin,
gibt es funktionierende VGA/DVI-Adapter? Wenn ich danach
google oder auf Amazon schaue, finde ich zwar entsprechende
Angebote, aber in allen Fällen haben die Geräte nur sehr
schlechte Bewertungen bei denen sich die meisten Käufer
darüber beklagen, dass die Geräte schlicht nicht
funktionieren.
ich denke, die Adapter funktionieren schon, nur muss man die Funktionsweise verstehen um zu erkennen, wo sie sinnvoll sind.
Prinzipiell ist DVI und VGA von der Übertragungstechnik her inkompatibel, DVI überträgt die Daten digitalisiert und das VGA-Kabel analog. Das sind zwei völlig separate Sachen und man darf nicht dem Fehlschluss aufsitzen, das der DVI/VGA-Adapter des Analogsignal irgendwie in ein Digitalsignal transformiert oder andersherum, das macht er nämlich nicht!
Nun muss man wissen, dass es zwei verschiedene Typen von DVI-Kabeln gibt: das ‚normale‘ DVI-D-Kabel und das sogenannte integrierte DVI-I-Kabel. Dar Trick beim DVI-I-Kabel ist, dass es auf der linken Anschlussseite vier zusätzliche Kontakte besitzt. Darüber kann es (zusätzlich zum digitalen Bildsignal) das alte Analogsignal übertragen. Der VGA/DVI-Adapter macht nichts anderes, als das analoge Bildsignal des VGA-Kabels auf diese vier Kontakte zu geben. Das ist simpel und funktioniert immer.
Wichtig ist nur, was das angeschlossene Gerät mit diesem Analogsignal anfangen kann. Hat es nur einen ‚normalen‘ DVI-D-Eingang, kann es mit dem Analogsignal gar nichts anfangen und das Bild bleibt schwarz. Hat das Empfangsgerät einen integrierten Eingang (was nichts anderes bedeutet, als das zusätzlich zum normalen Digitaleingang noch ein A/D-Konverter verbaut sein muss, der das durchgeschleuste Analogsignal verarbeiten kann), dann - und nur dann - bringt der Adapter was.
Gruß, Jesse