VGA/DVI und der UNICLASS AL-702D

Hallo Community,

in Erweiterung meiner Frage von gestern hier mal etwas konkreter.

Ich habe mir einen UNICLASS AL-702D KVM-Switch geholt um zukünftig meine Arbeitslaptop und meinen Spielerechner mit den selben Monitoren und anderen Geräten betreiben zu können. Der KVM-Switch hat entsprechend 4 DVI-Eingänge und 2 DVI-Ausgänge.

Der Spielerechner hat 2 DVI-Ausgänge, kein Problem. Der Laptop hat leider einen HDMI- und einen VGA-Ausgang. Für den HDMI-Ausgang habe ich einen Adapter auf DVI das funktioniert. Der VGA-Ausgang ist das Problem. Die Monitore sind Dell u2412m.

Die Frage:

Kann ich mit einem handelsüblichen VGA/DVI-Adapter das VGA-Signal in den KVM-Switch leiten und sehe dann was auf dem Monitor?

Gibt es andere Hardware-Lösungen mit denen man das hinbekommen könnte?

PS: Als Quick&Dirty-Lösung habe ich derzeit einfach das VGA-Kabel direkt am Monitor hängen. Hat aber den Nachteil, dass ich den Arbeitsrechner runterfahren muss, ehe ich den anderen Rechner voll nutzen kann.

Moin,

Der Spielerechner hat 2 DVI-Ausgänge, kein Problem. Der Laptop
hat leider einen HDMI- und einen VGA-Ausgang. Für den
HDMI-Ausgang habe ich einen Adapter auf DVI das funktioniert.
Der VGA-Ausgang ist das Problem. Die Monitore sind Dell
u2412m.

schließ doch das Notebook per HDMI/DVI-Adapter und den PC direkt über DVI an und gehe ausgangsseitig per DVI auf beide Monitoreingänge. Wozu brauchst du VGA, wenn beide Ausgabegeräte ein digitales Bildsignal liefern und beide Monitore eins empfangen können. Habe ich da was nicht kapiert (hatte noch nie einen Monitorswitch)?

Die Frage:

Kann ich mit einem handelsüblichen VGA/DVI-Adapter das
VGA-Signal in den KVM-Switch leiten und sehe dann was auf dem
Monitor?

Reinleiten kannst du das VGA-Signal und wenn du auf der Ausgabeseite ein DVI-I-Kabel nimmst, kommt es da auch wieder raus. Aber der DVI-Anschluss deiner Monitore ist leider ein reiner Digitaleingang, weder passt ein DVI-I-Kabel in dessen Buchse noch könnte er mit dem durchgeschleiften Analogsignal was anfangen. Du müsstest also auf der Ausgabeseite des Switches ein DVI-I-Kabel anschließen und über einen zweiten DVI/VGA-Adapter auf den VGA-Eingang des Monitors gehen, der das Analogsignal verarbeiten kann.

Gruß, Jesse