VGA-Verbindungskabel

Da ich mich mit der Themenzuordnung nicht auskenne, hier mein Versuch. Und sorry, wenn ich daneben liege.

Für den Anschluß eines Apple smartphones S7 an ein Laptop nur mit VGA-Stecker wird ein Kabel benötigt. Bei Google und Amazon bekomme ich völlig abweichende Angebote, die mit meiner Produktsuche nichts zu tun haben. Ich hatte mir ein Angebot (mit hiesiger Hilfe) ausgedruckt, habe leider den Ausdruck verlegt. Und soweit erinnerlich war der abgebildete VGA-Anschlußstecker mit Löchern, es muß aber einer mit Stiften sein. (Hab´ mal gehört, daß man es scherzhaft „Mamma“- und „Pappa“-Stecker nennt.) Ich verwende mich hier für einen Fotofreund, der uns immer wieder mit exotischen Geräten überrascht. Und noch was: Ich bin kein Experte. Danke im Voraus!

Hallo,

der Anschluss am iPhone heißt „Lightning“, also brauchst du eigentlich nur nach „Lightning VGA Adapter“ suchen. Dann ist der erste Treffer hier:

Amazon hat bestimmt einen billigeren Klon.

Gruß,
Steve

Das ist sicher sehr hilfreich, ich werde es versuchen und dann dem Smartphonebesitzer mitteilen. (Er hat keinen Internetzugang)
Ich danke erst einmal.

Stopp! Was Du suchst, führt zu keinem brauchbaren Szenario. Der vorgeschlage Adapter dient dazu das Bild vom Display des Telefons auf einem Bildschirm darzustellen. Damit bekommst Du aber das dargestellte Bild des Telefons nicht in einen PC rein. Die VGA Schnittstelle des PC ist auch nur dazu da den eigenen Bildschirm zu betreiben. Was Du vorhast entspricht einem Schlauch zwischen zwei Wasserhähnen.

2 Like

Ein Smartphone ohne Internetzugang, ist wie ein Boot ohne Wasserzugang.
Woher kommen dann die Inhalte, die auf dem VGA-Bildschirm dargestellt werden sollen?

1 Like

Um das @ehoberg nochmal zu verdeutlichen:
Am VGA Anschluss des Laptops kommt das Bild heraus, was der Laptop erzeugt.
Am VGA Anschluss des Apple-Adapters kommt das Bild heraus, was das Smartphone gerade erzeugt.

Das sind beides Eingänge, die können keine Bildschirminhalte empfangen, sondern nur senden.

Du hattest doch die Frage schon einmal mit einem Beamer gestellt - ein Beamer hat (wenn er alt genug ist :wink: ) einen VGA-Eingang. Das würde dann mit so einem Apple-Adapter funktionieren.

Der bessere Weg wäre wohl, die Bilderdateien an den Laptop zu übertragen:

Wenn was rauskommt sind es Ausgänge. :grin:

3 Like

Erstmal: Warum guckst du nicht einfach bei deiner ersten Frage nach, wo ich dir u. a. DREI Links zu passenden Produkten eingestellt habe?

Zweitens: Es gibt immer noch kein S7 von Apple, das Ding heißt iPhone 7, versteh das endlich, auch wenn du kein Experte bist.

Weiß der Geier, wonach du gesucht hast. Auch den Suchbegriff hatte ich dir im anderen Thread genannt: „lightning auf VGA-Adapter

Du schließt das Handy nicht am Laptop an, sondern direkt am Beamer. Wie sieht das VGA-Kabel, welches am Beamer angeschlossen ist, aus? Das muss doch eigentlich zwei Enden mit „Stiften“ haben!

Danke für die Frage. Ich habe diesbezüglich keine Ahnung. Ich bin es nur leid, daß wir bei unseren Treffen (Fotofreunde Chiemsee) für diesen einen Mann stundenlang und dann meist nutzlos nach Möglichkeiten suchen, die auf dem S7 befindlichen Bilder auf die Leinwand projezieren zu können. Ein anderes Mitglied hat mal so etwas wie ein kleines „Tablet“ dabei, wo man die Bilder vom smartphone anschauen konnte. Bloß ist das Tablet zu betrachten ungeeignet, wenn sich 10-12 Leute darumscharen.
Das Mitglied hat bei sich zuhause keinen Internetzugang, die Einstellungen seines S7 kenne ich nicht im Detail. Trotzdem nochmals Dank!

Das sind Fotos auf dem iPhone, aber da @ehoberg wenig bis keine Ahnung hat, wird’s auch schwierig mit der Beschreibung, geschweige denn mit der Umsetzung. Ich dachte, ich hätte im anderen Thread schon alles haarklein erklärt …

Das Mitglied unserer Gruppierung benötigt ein Kabel, mit dem er Bilder vom Smartphone auf ein Laptop übertragen kann. Vom Laptop gehen dann die Bilder zum Beamer, der dann die Bilder auf die Leinwand bringt.
Nochmals gesagt: Ich bin kein Experte,
Ich verstehe das so, daß das Smartphone zu einer Art USB-Stick wird. Also Bilder vom Smartphone zum Laptop und vom Laptop zum Beamer > Beamer > Leinwand.
Wir haben dem Mitglied schon x-mal gesagt, daß wir seine Smartphone-Bilder mit den uns zur Verfügung stehenden Geräten nicht auf der großen Leinwand zeigen können. Sorry.

Bitte nochmals: Ich bin kein Experte. Bei den Fotofreunden Chiemsee fotografiere ich weiterhin und mit wachsender Begeisterung auf DIA-Marterial. Habe mit digital nichts am Hut. Werde aber von dem betreffenden Mitglied förmlich in die Zange genommen. Am besten wird es sein, wenn ich mich komplett ausklinke. Ich fühle mich einfach überfordert. Zumal es nicht für mich ist.
Allen, die sich hier mit sicher hilfreichen Beiträgen eingebracht haben, sage ich herzlichen Dank. Und schließe das Thema. Soll doch der S7-Besitzer sich die Kabel und/oder Anschlüsse selbst besorgen.

Du sorgst hier gehörig für Verwirrung! Erst willst Du ein Bildsignal, also das, was gerade auf dem Display des Telefons angezeigt wird, direkt als genau dieser Bildinhalt direkt von einem Beamer darstellen lassen. Dann willst Du das Bildsignal in einen PC einspeisen (was nicht so ohne Weiteres geht und für deine Zwecke auch keinen Sinn ergibt).Und jetzt willst Du keine Anzeige von Bildinhalten mehr austauschen, sondern vom PC aus auf Bilddateien auf dem Telefon zugreifen, um sie dann vom PC aus auf einem Beamer anzuzeigen. Was nun?
Und kläre bitte, ob es sich wirklich um ein S7 von Samsung oder ein iPhone 7 von Apple handelt, da sich diese ganz erheblich in den möglichen Lösungen unterscheiden!

Na, da ist angeblich ein Apfel drauf, siehe anderen Thread, den ich weiter oben verlinkt habe.

Dann zeig doch die andere Diskussion jemanden, der wenigstens ETWAS Ahnung davon hat. Mehr als dir verschiedene Links zu genau dem Produkt zu geben, welches gekauft werden muss, kann hier keiner machen!