Hallo boot99,
Nun habe ich eine Videokassette, die im Spulmodus läuft, d.h. es läuft alles viel zu schnell
das hört sich für mich so an als wenn die Aufnahme auf dieser Kassette im Longplay Modus aufgenommen wurde, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Nur eine kurze Erklärung falls du nicht weißt was das bedeutet. Beim Longplay Modus dreht sich das Band in der Kassette während der Aufnahme nur mit halber Geschwindigkeit. Dadurch kann man dann z.B. auf einer 180 Minuten Kassette 360 Minuten aufnehmen. Dadurch vermindert sich zwar die Qualität, aber bei einem vernünftigen Videorecorder ist das meistens trotzdem noch im Rahmen des Erträglichen. Um die Aufnahme dann wieder ansehen zu können, muss sie natürlich auch im Longplay Modus abgespielt werden.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Videorecorder beim Abspielen erkennt ob die Kassette im Normal Modus oder im Longplay Modus aufgenommen wurde, und dann selbstständig in den richtigen Modus schaltet. Aber ich kann auch nicht ausschließen dass es Geräte gibt die das nicht erkennen, bei denen man dann vorher in den richtigen Modus umschalten muss. Und es gibt natürlich auch Geräte die gar nicht in der Lage sind im Longplay Modus abzuspielen.
Was für ein Gerät du hast, und ob dieses Gerät überhaupt fähig ist Aufnahmen im Longplay Modus richtig abzuspielen, weiß ich nicht. Da müsstest du mal in der Bedienungsanleitung von deinem Videogerät nachschauen. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich mit anschauen wie man das Gerät so umschaltet dass es im Longplay Modus abspielt.
Sollte dein Videogerät nicht in der Lage sein Kassetten im Longplay Modus abzuspielen, könntest du dir eventuell irgendwo im Bekanntenkreis einen Videorecorder leihen der dazu in der Lage ist. Wenn du bei dir im Bekanntenkreis niemanden kennst der so ein Gerät hat, dann fällt mir keine andere Lösung ein. Ich vermute mal dass du die betreffende Kassette nicht weggeben möchtest um sie von jemand andere überspielen zu lassen.
Wie gesagt, das alles ist für dich nur von Bedeutung wenn meine Vermutung mit dem Longplay Modus zutrifft, aber eine andere Erklärung für dein Problem ist mir nicht bekannt.
Gruß
N.N