Vhs auf dvd - speicherproblem

Hallo zusammen,

ich wollte meine VHS-Filme digitalisieren.

Das Einspielen auf den PC klappt mittels einem USB-Videowandler klappt auch ganz gut. Nur ein Problem habe ich, die Datengröße. Das ist ja Wahnsinn. Eine VHS-Cassette erzeugt 15 GB Speicer als digitalisierte Film. Das heißt dies nun brennen sind über 20 CDs. Das kann ja wohl nicht sein.

was gibt es da für Möglichkeiten???

Ach ja , ich benutze das Programm „Retten Sie ihre Videocassetten“ Version 4.0

VIelen Dank schon mal fpr eure Ratschläge

Hallo JohnWayneII,

ich wollte meine VHS-Filme digitalisieren.
Eine VHS-Cassette
erzeugt 15 GB Speicer als digitalisierte Film.

ich benutze das Programm „Retten Sie ihre
Videocassetten“ Version 4.0

Ich kenne dein Programm nicht, kann also nur sehr vage Tipps geben. Du solltest nachsehen, ob sich im Programm verschiedene Kompressionen einstellen lassen und eine entsprechend höhere Kompression auswählen. Gut möglich, daß da auch nicht von Kompressionen sondern vom „Aufnahme-Modus“ oder der „Wiedergabe- bzw. Bildqualität“ o.ä. die Rede ist. Da eben einen entsprechend mittleren Modus wählen.
Hier ein paar Richtwerte von meinen VHS -> DVD Kopiervorgängen:
Auf eine DVD (4,7 GB) passt bei höchster Aufnahmequalität ca. 1 Stunde, bei mittlerer Qualität 2 Stunden und etwas geringerer Qualität 4 Stunden VHS, wobei das mit „höchster“, „mittlerer“ usw. Qualität natürlich relativ ist.
Die Qualität einer VHS-Kassette ist eh bescheiden, so daß bei mir je nachdem 2 oder 4 Stunden auf eine DVD kopiert werden.
Aber DVDs solltest Du schon nehmen, CDs sind da wohl nicht so das rechte.

Viele Grüße
Marvin

Hi

abgesehen davon das eine CD wohl das falsche Medium ist , da schliesse ich mich dem Vorredner an , da sollte man schon eine DVD nehmen , frage ich mich allerdings was diese sinnfreie mühe soll .

eine gebrannte CD hat eine haltbarkeit zwischen 1 - 5 Jahre , eine Musik Cd in einem Cd Wechsler im Sommer im Auto überlebt noch nicht einmal den Sommer

eine gebrannte DVD hat eine haltbarkeit von ca 3 - 8 Jahre

eine Videocassette hat mit abstrichen in der Brillianz und leichten Störstreifen eine haltbarkeit von 25 Jahre .

Ich habe noch Videocassetten mit Filmen von meinem aller ersten Videorecorder aus dem Jahre 1982 ( 29 Jahre ) und die laufen heute noch .

durch das digitalisieren und auf DVD brennen wird die Bildqualität aber nicht besser , man kann nichts verbessern was nicht da ist .

Ich sehe so eine umwandlung als sinnfreie Zeitverschwendung an .