VHS Bänder digitalisieren

Hallo,

ich habe eine große Anzahl an VHS Bänder mit Filmen und Konzerten. Nun möchte ich diese Bänder digitalisieren und anschließende auf DVD brennen.

Es gibt ja die Möglichkeit mittels einer Software die Bänder vom Video in den PC einzuspielen, dann im PC digitalisieren und brennen. Die Qualität wird m. E. nicht besonders sein und ist außerdem umständlich.
Daher ist meine Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt? Die Anschaffung eines Kombigerät mit VHS/DVD Funktion habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Ein Verkäufer bei Saturn teilte mir mit, daß es diese Kombigeräte nur noch in geringem Umfang gibt. Wie machen die Leute in der Zukunft wenn es VHS nicht mehr gibt, ihre Kopien von Filmen die im Fernsehen laufen und man archivieren will? Da wird es dann wahrscheinlich Kombigeräte geben, die von Festplatte auf DVD-Laufwerk brennen.
Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte, diesen Artikel habe ich schon 2012 geschrieben, er hat aber trotzdem noch Gültigkeit!

Re: VHS digitalisieren

hallo,
also erstmal bin ich absoluter gegner von den billig usb varianten. wenn du was vernünftiges machen willst, kann ich dir von CANOPUS den ADVC-300 (inzwischen gibt es eine Weiterentwicklung) empfehlen. das gerät besitzt einen eine eingebaute timebase korrektur. damit wird der sehr oft bei vhs-kopien vorhandene zeitversatz korrigiert. außerdem kannst du per hardware noch das bild verbessern (rauschen, farbe, weichzeichnen ect.). die ganze sache ist logischerweise nicht umsonst. als ich das gerät kaufte kam es 300,- euro. dafür hast du aber auch mehrere eingänge (vhs, s-video, digital …). voraussetzung ist natürlich ein „guter“ vhs (s-vhs) player. als ausgang - also zum pc - nutze ich die firewire verbindung. das setzt natürlich einen firewire eingang im pc voraus. für ~ 30,- euro bekommst du eine pci-karte mit eben diesem eingang. wenn du dich für die variante entscheidest, dann kaufe eine firewire-karte mit texas-chipsatz. diese funktionieren (fast immer) problemlos.
die letztlich mit diesem aufbau erreichte qualität ist bedeutend besser als so eine usb variante oder andere kombilaufwerke.
zum schluss noch ein tip: hoffentlich hast du deine vhs kassetten jährlich einmal vor- und zurück gespult? damit unterdrückst du den Effekt dass die magnetschicht langsam auf die gerade darüber und darunter liegende diffundiert.
viel erfolg - luedre

Teilantwort
Hallo,

Wie machen die
Leute in der Zukunft wenn es VHS nicht mehr gibt, ihre Kopien
von Filmen die im Fernsehen laufen und man archivieren will?
Da wird es dann wahrscheinlich Kombigeräte geben, die von
Festplatte auf DVD-Laufwerk brennen.

Ähhh, warum in der Zukunft? Es gibt doch schon seit mehreren Jahren Festplattenrecorder, die auf Festplatte aufnehmen und auf DVD brennen (können).

Gruß
Christa

Wie machen die Leute in der Zukunft wenn es VHS nicht mehr gibt, ihre Kopien von Filmen die im Fernsehen laufen und man archivieren will?

Hä?
Kein Mensch nimmt heute mehr auf VHS auf, es gibt DVB-S/C/T-Receiver mit eingebauter Festplatte, die das Digital-Fernsehen bitgenau mitschreiben, und bei denen man die „Beute“ 1:1 abholen kann - entweder über eine USB-Platte oder direkt über’s Netzwerk.
Da hat man auch keinen Qualitätsverlust, wie bei der D/A- und A/D-Wandlung, die man bei VHS-Kasetten nicht vermeiden kann.

lg, mabuse (der in den letzen vier Jahren ~3000 Filme digital mitgeschnitten hat)

Hallo,
Das Gerät „Funai TD6D-M101“ (erhältlich bei Conrad Electronic für 400€, also nicht billig) beinhaltet einen VHS-Recorder, einen Festplattenrecorder und einen DVD Recorder. Überspielmöglichkeiten in alle Richtungen möglich. Auch bildgenaues schneiden, löschen verschieden langer Sequenzen und trennen von Filmen möglich.
Eine automatische Bildverbesserung sorgt für ausgezeichnete Kopien. Die Kopien lassen sich angeblich nicht mehr kopieren. Mit der Freeware IfoEdit lässt sich dies auf einen Computer aber leicht umgehen und man erhät die perfekte DVD.

Gruß

Hallo Fuere,

ich habe bei einem Scanservice meine Dias digitalisieren lassen, kleines Geld, einwandfreie Arbeit und dort wird mit Profigeräte gearbeitet.

In der aktuellen Preisliste kostet eine VHS Kassette +/- 10 Euro, mit steigender Stückzahl wird es günstiger. Dazu 4 Euro pro DVD oder Du lässt direkt auf einer USB Platte konvertieren.

Viel Erfolg

Hallo,
also ich habe mir vor einigen Jahren ein DVD-Video-Kombigerät gekauft und habe es genutzt, um meine VHS-Kassetten auf DVDs zu brennen. Hat einwandfrei geklappt und ich habe meine ganzen Kassetten jetzt auf DVD. Den Videoteil des Geräts nutze ich jetzt allerdings natürlich nicht mehr, da ich ja keine neuen VHS-Kassetten mehr kaufe und die alten schon digitalisiert habe. Das Gerät war damals noch recht günstig, kann dir aber nicht mehr genau sagen, wieviel es gekostet hat.

An deiner Stelle würde ich jetzt abwägen, ob sich so ein Kombigerät für dich überhaupt lohnt, oder ob du das bei einem Service machen willst. EInige Firmen bieten ja so etwas für einen ganz gewissen Preis an. Da musst du jetzt halt wissen, wieviele VHS-Kassetten du digitalisiert haben willst.

Sind es normale Filme, kannst du sie unter Umständen ja normal mit einer Festplatte oder USB oder sonst was im Fernsehen aufnehmen (oder kaufen, manche der alten Filme kosten ja teilweise weniger als 5€, da kommst du mit dem Kauf einer DVD günstiger davon).

Sind es aber alte Videoaufnahmen von z.B. Familienfesten, dann musst du halt schauen, ob sich die Anschaffung eines solchen Geräts lohnen wird, da es halt eben ein Auslaufmodell ist und du es nach dem Digitalisieren nicht mehr brauchst, oder du es halt bei so einem Digitalisierservice machen möchtest. Kommt auf die Anzahl deiner Filme an.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,
Miffi

Hallo fuerte,

ich kenne das Problem auch. Hab noch zahlreiche Filme auf VHS-Kassette und der Videorekorder ist kaputt. Sehr ärgerlich. Bei mir um die Ecke gibts ein Laden wo du unter anderem auch VHS Kassetten ab 8,90€ digitalisieren lassen kannst. Da hab meine Mutter auch schon ein paar Filme ihrer Theateraufführungen archivieren lassen und war wohl ganz zufrieden. Du kannst ja mal gucken. Hier der Link dazu: http://www.mediafix.de  Je nachdem wie viele du hast lohnt sich das sicher eher als extra ein Gerät anzuschaffen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:
LG
SuperTrudi