VHS Bänder

Wie bereits oben erwähnt, habe ich noch VHS Kassetten, aber da auch diese Zeit ja schon mehr oder weniger abgelaufen ist, suche ich nun nach einer Adresse, wo ich die irgendwie für die heutige Zeit brauchbar machen kann. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Die ganzen „großen“ Mediengeschäfte bieten sowas ja auch nicht mehr so wirklich an.

Ich habe mal Super 8 digitalisieren lassen, als Geschenk, das machte bei uns ein Expert-Markt. Einfach mal in den Fachgeschäften fragen!

Die großen nicht, die kleinen schon. Eine entsprechende Suchanfrage bei Google mit Angabe des (nächstgrößeren) Ortes wird helfen. Gelegentlich sieht man auch Werbung für diese Dienstleistung an der Straße oder in Schaufenstern. Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß das eine sauteure Veranstaltung wird. 10 Euro für 90 Minuten sind ein gängiger Tarif. Hinzu kommen Versandkosten und Zuschläge für „exotische“ Formate wie 180 oder 240 Minuten. Für ein 240 Minuten-Band kommen so schnell 25 Euro zusammen.

Je nach Zahl der Kassetten, die Du überspielen willst, kann es billiger sein, sich ein Kombigerät mit DVD- und VHS-Laufwerk nebst Medien zu kaufen (gibt es noch ab ca. 300 Euro). Noch einfacher geht es natürlich, wenn man einen DVD-Brenner und einen VHS-Recorder zur Hand hat. Einfach Geräte verkabeln und entsprechend einstellen, Kassette und DVD-R (oder entsprechendes Format) einlegen und Wiedergabe bzw. Aufnahme drücken. Kann man auch gut über Nacht laufen lassen.

Noch einfacher und billiger wird es, wenn Du Dir die Filme (so es denn keine selbstgemachten sind) einfach als DVD oder BluRay neu kaufst.

Gruß
C.

Hallo,

brauchbar sind sie auch noch heute, wenn du einen VHS Player hast.
Die Qualität wird durch das überspielen (digitalisieren) auf DVD nicht besser.

Gruß Heinz

Ich kann dir zwar selbst auch nicht weiterhelfen, aber es ist natürlich halt schon so, dass das relativ teuer ist, wenn du das von jemandem machen lässt. Da du so explizit danach fragst, gehe ich mal davon aus, dass das keine Filme sind, die du einfach irgendwo kaufen kannst, richtig? Ob du´s selbst machst oder nicht würde ich an deiner Stelle davon abhängig machen, wie viele Filme du genau digitalisieren lassen willst. Wenn es die 300 übersteigt, solltest du es wirklich selbst machen. Wenn es eh nur 2-4 Filme sind, lohnt sich wahrscheinlich die Anschaffung vom Equipment auch nicht wirklich. Ich kann dir aber trotzdem wärmstens die Film-Retter ans Herz legen. Bei denen kannst du dann auch davon ausgehen, dass du die Filme in einer total guten Qualität zurück kriegst. Wenn du dir das einfach mal anschauen willst, kannst du ja mal auf (Beitrag editiert - www-team) gehen und mal schauen, ob das preislich usw. was für dich ist oder nicht. Die können dich sicherlich auch umfassend beraten wenn du irgendwelche Fragen hast :smile: