VHS Cassetten auf DVD kopieren

Meine Frau möchte ihren ganzen VHS-Bestand (schätzungweise rund 150 Cassetten) nach und nach auf DVD überspielen.
Gibt’s ein Gerät, dass diese Arbeit ohne TV bzw. Rechner macht, also nur ein stand-alone Kopierer, der völlig alleine diesen Job macht.
Wenn ja, wäre ich für etwas genauere Angaben dankbar, damit endlich das Gejammere von mein Frau aufhört.

jasseltoff

Hallo Jasseltoff
es gibt solche Geräte, z.B. JVC DR-MX 1 DVD-/Festplatten-/Videorekorder-Kombination (z.b. bei AMAZUN, guckst du hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007KQUGQ ).
Es gibt aber auch noch andere.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Dehlon

hai!!!
Erstmal und ja es gibt dort eine ganz einfache lösung und zwar gibt es beim Mediamarkt ein Packet um VHS-Casseten auf Dvd zu übertragen dieses Packet gibt es übringens auch um Mc-Casseten auf Cd oder Dvd zu brennen in diesem Packeten ist alles enhalten was du brauchst um den kummer deiner Frau zu beenden !!!
kostenpunkt des einen oder anderen Box etwa 50-70 Euro
ich selbst habe das packet um MC,s uaf CD zu brennen
und nun viel Erfolg bei der DVD Gestaltung geht ja schnell Ha Ha Ha Ha

Da gibt es doch Geräte, die dies erledigen, links VHS-Kassette rein und rechts die zu brennende DVD.
Nur, das ist ein Notbehelf.
Wenn man wichtige Videobänder auf DVD bringen möchte, sollten diese schon entsprechend geschnitten und bearbeitet werden.
Das Bild ist i.d.R. flau und auch der Ton sollte einer Restauration unterworfen werden.
Das ist aber hier wahrscheinlich nicht gewünscht.
Also, dann die einfache Version.
Viele Glück
Friedrich Pausch

Hallo Friedrich,
Dank für Deine Empfehlung.
Die Qualität der Kopien VHS auf DVD sind m.E. nicht ganz so wichtig.
Meine Frau war früher Tänzerin beim ZDF-Ballett und hat die vielen Sendungen, in denen sie mitmachte, alle auf VHS und hängt logischerweise an diesen Erinnerungen.
Ich meine daher, dass die Einfach-Lösung ausreicht, weil sie sich ja die alten Dinger vielleicht einmal im Jahr, ansieht, wenn’s hoch kommt.

jasseltoff