VHS digitalisieren

Hallo zusammen,

ich hab hier zig Stunden VHS Videomaterial (Urlaubsfilme, Familienfeiern, Schule), die ich auf HDD und dann sauber geschnitten auf DVD bannen möchte.

Ich hab mal guckt was Profis dafür nehmen, aber dann komme ich auf mehr als 1000 € für das Material (reine Überspielkosten). Da mach ich das dann doch lieber Stück für Stück selbst.

Mein Videorecorder hat SCART und Chinch-Ausgänge. Aber mit welcher Hardware bekomme ich ein „gutes“ Signal in den PC? Taugen diese 30 € USB Wandler von MAGIX & Co was?

Capturen würde ich gerne mit VirtualDup oder Corel VideoStudio.

Danke & Gruß,

Klaus

hallo Klaus,
also erstmal bin ich absoluter gegner von den billig usb varianten. wenn du was vernünftiges machen willst, kann ich dir von CANOPUS den ADVC-300 empfehlen. das gerät besitzt einen eine eingebaute timebase korrektur. damit wird der sehr oft bei vhs-kopien vorhandene zeitversatz korrigiert. außerdem kannst du per hardware noch das bild verbessern (rauschen, farbe, weichzeichnen ect.). die ganze sache ist logischerweise nicht umsonst. als ich das gerät kaufte kam es 300,- euro. dafür hast du aber auch mehrere eingänge (vhs, s-video, digital …). als ausgang - also zum pc - nutze ich die firewire verbindung. da setzt natürlich einen firewire eingang im pc voraus. für ~ 30,- euro bekommst du eine pci-karte mit eben diesem eingang. wenn du dich für die variante entscheidest, dann kaufe eine firewire-karte mit texas-chipsatz. diese funktionieren (immer) problemlos.
die letztlich mit diesem aufbau erreichte qualität ist bedeutend besser als so eine usb variante für 30,- euro.
beim capturen würde ich zum videostudio greifen. kann auch sein dass bei canopus noch eine software bei ist.
viel erfolg - luedre

Hallo Klaus,
ich mache dir einen anderen Vorschlag. Kaufe dir ein DVD-/VHS-Kombigerät und Du hast „sofort“ deine DVD.
Wenn Du viele VHS-Kassetten hast ist das ganze sowieso eine sehr zeitaufwendige Sache, weil das IMHO immer nur in Echtzeit geht, das heisst für 240 Minuten VHS brauchst Du mindestens 240 Minuten, um das auf eine DVD zu bringen. Wenn Du da noch eine Festplatte und händisches Schneiden dazwischen schiebst, dauert es noch länger.
Kann sein, daß man mit Software die Qualität noch etwas heben kann, aber ob das soviel ist, daß sich der Aufwand tatsächlich lohnt, ich weiss nicht recht.
Ich habe jedenfalls meine VHS-Kassetten so auf DVD gerettet und das war der Zweck der Übung. Die Qualität ist eben VHS-Qualität, nicht mehr und nicht weniger, aber dafür lief das meiste so nebenbei, ohne daß ich mich mit Zeitversatz u.ä. rumärgern musste.
Ein sehr gutes Gerät, das ich dazu benutzt habe, war der Panasonic DMR-ES30V, gibt es vielleicht auch noch irgendwo gebraucht.
Aber google einfach mal nach „DVD-/VHS-Kombigeräte“.

Viele Grüße
Marvin