VHS > DVD-Rec >PC >prima Film

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Menge VHS-Kassetten mit absolut guten uralt-Filmen und die möcht ich gern in unser Jahrtausend rüberretten.

Da ist einmal der Video-Recorder und daneben der DVD-Recorder und mit Fleiß und Eintracht überspiele ich. Das Resultat sind zum Großteil furchtbar verschneite Geschehnisse, die man ohne Ton kaum noch zuordnen könnte.

Habt Ihr eventuell einen Rat (oder auch mehrere :smile:) wie ich Harmonie und Schönwetter un die Resultate bringen kann ? - Aus dem DVD-Recorder kommen finierte DVDs, die ich für die Bearbeitung am PC wahrscheinlich erst konvertieren muß. Was bietet sich denn da so Brauchbares und Zeitschonendes an ?
Und danach die Bearbeitung ? Womit denn bloß ?

Vielleicht kann mir jemand helfen (ich sehe auch „Knuth“ sehr ähnlich :smile:) - das müßte doch motivieren)

Habt jedenfalls im Voraus vielen Dank für etwaige Ratschläge

LG
Ralf

Hallo Ralf, ich habe meine Kassetten mit einem normalen Videorecorder und einer TV-Karte im PC überspielt und hatte eigentlich sehr gute Ergebnisse.
Dies hat auch den Vorteil dass man eine Vorschau hat. Zum bearbeiten benutze ich Pinnacle Studio12 auch kann man dieses und auch andere Videoschnittprogramme zum überspielen nutzen. Die Programme von ULEAD sind auch ganz gut aber mittlerweile gibt es so viele das man vor dem Kauf erst mal vergleichen sollte was für einen gut ist. Zum Thema Zeit, die braucht man bei der Video Bearbeitung da dies fast in Echtzeit erfolgt und daher sehr Zeitaufwendig sein kann.
Viel geholfen habe ich dir zwar nicht aber ich hoffe du kannst etwas damit anfangen :wink:

LG
Dietmar

www.radtouren-moll.de

Hallo Ralf, also ich würde nicht den Zwischenschritt über DVD machen. Es gibt USB-Teile, bei denen Du direkt den VHS-Recorder anschliessen kannst und die Daten auf den PC bekommst. Damit wird das Konvertieren von VHS auf Ausgabe und Eingabe auf DVD vermieden. Ich denke, da muss 2 mal das Format umgerechnet werden. So ein Teil heißt z.B. ‚USB DVD Maker‘ es ist erhältlich ab ca 25 EURO. Wenn Du die Daten auf dem PC hast, kannst Du sie z.B. mit dem VLC-Media-Player abspielen bzw. auch noch selektieren und weiterhin speichern. Zum Bearbeiten auf dem PC kannst Du dann ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden.
Viele Grüße
HermannA

Hallo Ralf,
dein Problem müssen wir trennen in
a.) Video von der alten VHS herunterholen
b.) Video auf neuen Datenträger bringen

Zu a.)
Ich habe mich damit nicht professionell beschäftigt, da ich das gleiche wie du, aber mit Hi8 gemacht habe und da ist die Qual. nun mal besser. Wenn du VHS hast, dann kann ich nur hoffen dass du seiterzeit nicht LongPlay (LP) aufgenommen hast, denn dann solltest du den Rec. haben mit dem du das aufgenommen hast. Andere Rec. bringen das meist nur mit Qual.abschlag wieder. Ich schlage vor auf jeden Fall den Videokopf zu reinigen bevor du dich an die Arbeit machst. Also Deckel abschrauben und im Web eine Anleitung suchen. Kannst auch den Audiokopf reinigen. Kennst die Teile eh von den alten CassentenRecordern. Schaut nur größer aus. Der Videokopf ist das große runde Metallding das nicht zu übersehen ist. Achtung, gehe nicht mit scharfen Sachen ran.
Dann würde ich die VHS mal umspulen. Besser wäre natürlich gewesen sie jedes Jahr einmal umzuspulen, dann wäre die Qual jetzt besser. Aber dieser Tip hilft jetzt wohl nicht viel. Falls du das Überspielen aber noch rauszögerst, dann kannst du ja gleich mal die VHS ans andere Ende spulen und liegen lassen. Das hat den Vorteil dass du weniger Geisterbilder hast, weil sich die Magnetinfo nicht von einer Lage zur nächsten Lage überträgt.
Also OriginalRec. hernehmen oder sonstigen guten Rec. und schauen dass der Videokopf sauber ist.
Ob es Hardware gibt welche das Signal auffrischt weiß ich nicht. Ich denke aber dass du das nicht investieren willst.
Soweit das herunterholen des Analogsignals.

Zu b.)
Da gibt es zu viele Möglichkeiten um auf jede einzugehen.
Ich habe z.B. eine BreakOut Box die ich einbmal zu einem professionellen Schnittprogramm gekauft habe. Dort schließe ich meine Hi8 Cam an und überspiele die Videos. Natürlich kann man das auch mit den Consumer-HD-Recordern machen. Aber das habe ich noch nie versucht, weil ich ein VideoStudio habe und daher nicht auf ConsumerGeräten arbeite.
Ja nach Gerät hast du aber Probleme mit den schlechten Bildern vom VHS. Am PC habe ich aber besseren Einfluß drauf, weil ich da konfigurieren kann wie die Software reagieren soll.
Wenn du das dann auf deinem PC hast kannst du in die Nachbearbeitung gehen. Da gibt es Programme wie Sand am Meer.
Ich weiß aber nicht was du bereits hast und welchen Weg du gehen möchtest. Daher schreibe ich hier keine Dissertation.
Am Wichtigsten ist jedoch ein möglichst gutes Bild vom VHS runter zu bekommen.
Ich würde sagen du trennst das Projekt in diese beiden Teile und schaust mal welche Möglichkeiten du hast das Optimum von den alten Bändern herunter zu bekommen.
Du kannst dann ja ggf. weitere Fragen stellen.
lg Wolfgang

Lieber Ralf Knuth,

also zwei Geräte für diese Aufgabe sind schon mal da. Das Wissen sehe ich auch: Am Pc konvertieren.
Was bietet sich da wohl an? Für Windows gibt es den MovieMaker, der bei Kauf eines PCs, bzw. der Betriebssoftware kostenlos im Software-Paket mitgeliefert wird. Es gibt auch professionelle Software, wie Premiere von Adobe oder andere, aber das geht ganz schön ins Geld (2 - 3 Tausend).
Mit dem MovieMaker kann man schon ganz gute Ergebnisse erzielen.
Nun ist es auch wichtig die richtige Installation, die notwendigen Voreinstellungen und etwas Erfahrung.
Aber vieles wird schon vom System her gegeben.
Die Bearbeitung kann man am besten mit dem PowerDirector, ebenfalls von Windows gut durchführen.
Falls weitere Fragen, nur zu.
Und nun nur Mut und Zeit mitbringen.
Grüße
Karl Fortunatus

Lieber Karl Fortunatus

Ich danke vielmals für die ausführlichen Tipps und mache
mich 'mal an’s Werk. Ich habe PDR v.7.0, wußte aber nicht, dass ich den zum Beseitigen des Altschnees verwenden kann.
Auch war mir nicht bewußt, dass MovieMaker die Möglichkeit bietet VOB-Dateien zu konvertieren (Der PDR tut sich jedenfalls sehr schwer damit und wirft oftmals das Handtuch)

Nochmals danke und ich bin froh, wenn ich ich hilfesuchend
wieder melden darf.

Liebe Grüße
Ralf

Liebe Hermanna,

ich habe so ein Teil und glaube mir, die Qualität, die ich mit dem Überspielen auf den DVD-Recorder bekomme, ist, sagen wir einmal, ich weiss nicht um wieviel, aber jedenfalls gut sichtbar „besser“. Ich habe mir eigentlich diesen Recorder erst gekauft, als ich die Resultate mit dem USB-Teil und meiner TV-Karte beweint habe.

Es gibt auch einige Filme, vor allem welche, die etwa vor 7 oder 8 Jahren aufgenommen worden sind, die zeigen eine recht gute Qualität. Aber ich habe vor 10 bis 12 Jahren z.B einige Theaterstücke vom TV aufgenommen und da ist das Schlechtwetter schon ziemlich unerträglich.

Also mein Problem ist mehr das optimale Konvertieren der VOB Dateien und dann das Beseitigen des Bildrauschens u.s.w.

Doch danke ich sehr für die Hilfe, wünsche noch ein „fürchterlich lustvoll schreckliches Halloween“
mit lieben Grüßen
Ralf

Hallo Dietmar

ich habe das Überspielen mittels TV-Karte vorerst auch gemacht und glaube mir, die Qualität, die ich mit dem Überspielen auf den DVD-Recorder bekomme, ist, sagen wir einmal, ich weiss nicht um wieviel, aber jedenfalls gut sichtbar „besser“. Ich habe mir eigentlich diesen Recorder erst gekauft, als ich die Resultate nach dem Direktüberspielen beweint habe.

Es gibt auch einige Filme, vor allem welche, die etwa vor 7 oder 8 Jahren aufgenommen worden sind, die zeigen eine recht gute Qualität. Aber ich habe vor 10 bis 12 Jahren z.B einige Theaterstücke vom TV aufgenommen und da ist das Schlechtwetter schon ziemlich unerträglich.

Also mein Problem ist mehr das optimale Konvertieren der VOB Dateien und dann das Beseitigen des Bildrauschens u.s.w.

Doch danke ich sehr für die Hilfe, wünsche noch ein „fürchterlich lustvoll schreckliches Halloween“
mit lieben Grüßen
Ralf

Hallo Wolfgang

Erstens danke ich Dir vielmals für Deine umfassenden Erklärungen und ich werde, Deinem ersten Ratschlag folgend, mich entschlossen einem chirurgischen Eingriff zuwenden und weder Ton- noch Videoköpfe schonen.

Dann aber werde ich mich noch immer fragen, mit welchem Programm konvertiert man denn VOB-Dateien am besten, also der PDR-7 z.B. wirft viel zu oft das Handtuch und danach muß ich selbstverständlich noch erfahren, womit ich die konvertierten Daten ( vielleicht MPG2 oder AVI) bestens bearbeite. Vor allem die Theaterstücke, die ich vor etwa 10 bis 12 Jahren vom TV aufgenommen habe, kommen schon verdammt schlechtwettrig bis schneestürmig 'rüber.

Was Longplay anlangt, kann ich nichts sagen, ich hatte da eigentlich keine Wahl. Ich nahm erst mit 4 dann mit sechs Köpfen auf, den letzten Videorecorder habe ich noch. Und zumeist verwendete ich 240er Video-Kassetten.

Tja, das mit dem Reinigen werde ich sehr ernst nehmen und da danke ich nochmals für die Hinweise.

Wünsche ein schönes Wochenende
L.G.
Ralf

Halt! Halt! Halt!
Bevor du dich an die Arbeit machst eine wichtige Info.
den Altschnee bringst du mit dem PDR nicht weg.
Mit dem PDR lassen sich nur Bildbearbeitungsfunktionen ausführen, Blur-filter, hell oder dunkel, Kontrast … auch Abspielzeit verändern.
Den Altschnee kannst du nur bei der Aufnahme wegschaffen. Also mit einer sauberen Aufnahme.
Ich mache dies mit dem MovieMaker. Also, analog anschliessen den VHS-Recorder und sauber rüberbringen.
Solange mit den Voreinstellungen spielen bis ein sauberes Ergebnis da ist.

Grüße
Karl Fortunatus

Lieber Ratsuchender,
wenn die Qualität schon auf dem VHS-Band nicht/nicht mehr stimmt, dann ist auf der DVD kaum ein akzeptables Ergebnis zu erwarten. Es müßte erstmal geklärt werden, wo der Qualitätsverlust entsteht. Sind denn die VHS-Bänder noch in Ordnung?
Zur Nachbearbeitung. Ich denke, dass die Qualität nicht mehr zu verbessern ist, wenn die Aufnahme erstmal schlecht auf die DVD gekommen ist.
Also, erstmal prüfen, wie die Qualität des Film auf dem Band ist.Vielleicht sind auch die Videoköpfe des Videorecorders verschmutzt oder abgenutzt!!!
Viele Grüße

Lieber Ratender,

das alles ist sehr schade und so werd’ ich mich wohl an das virtuelle Schlechtwetter gewöhnen müssen.

Die VHS-Bänder, um die es vorwiegend geht, sind zwischen 20 und 10 Jahren alt. Es sind zumeist wirklich unwiederbringliche Zeugnisse, vor allem Theaterstücke, in denen Akteure mitwirkten, die gar nicht mehr leben. Die Aufnahmen waren schon einstmals nicht besonders, denn ich besaß damals kein gutes Gerät. Das hat sich später geändert, aber…

Dennoch, ich werde die Reinigungshinweise ernst nehmen und still in einer Ecke verzweifeln :smile:) Ich hätte mir gewünscht, daß man die VOB-Dateien verbessern kann, aber wenn das nicht geht…

Jedenfalls vielen Dank und liebe Grüße samt beste Wünsche für das Wochenende

Ralf

OK. Ich danke vielmals für diesen Hinweis.

Mein Problem ist, dass die Aufnahmen die ich analog direkt in den PC über MovieMaker (mein Freund versuchte es mit ähnlichem Ergebnis mit VEGAS und VIDEO DE LUXE 15) einbringe, bedeutend schlechter sind, als die Direktaufnahmen VCR > DVD-Recorder. Das ist auch der Grund, warum ich nach einer Möglichkeit suchte VOB-Dateien zu verbessern.

• Da es diese Möglichkeit anscheinend nicht gibt, werde ich mich vielleicht erhängen oder blenden :smile:)

Aber nochmals vielen Dank für die Ratschläge und beste Wünsche zum Wochenende.

Liebe Grüße
Ralf