Vhs kamera mit av out mit pc verbinden

Hallo Gemeinde!

Habe folgendes Problem:Ich möchte meine alten VHS Kasetten digitalisieren.Zur Verfügung habe ich eine VHS-Kamera JVC GR-65 mit einem alten AV-Out ( 8 Pins ) Ausgang.
Ansonsten habe ich einen Laptop zur Verfügung und einen Grabber von Terratec mit nem S-Video Anschluß!
Jemand eine Idee,wie man nun die Kamera mit dem Grabber verbinden kann?

Hallo, habe leider keine Ahnung
Tschüß retep

Das ist gar nicht so einfach…
OK - Die einfachste Lösung die ich Dir empfehlen kann: Besorg dir einen Adapter um
Deine VHS C Kasseten in einem normalen Videorekorder abspielen zu können und
hänge diesen (so er einen S Video Ausgang hat) an Deine Grabber Karte.

Alternative: Schau mal, ob deine Grabber Karte nicht auch einen normalen Fbas
Eingang hat, an den DU diese Kamera anschliessen kannst.

Workaround: Wenn DU keinen VHS-C Adapter mehr auftreiben kannst, dann könntest
du das Signal Deiner Kamera auch in einen VIdeorecorder einspeisen, mit selbigen in
ein S–Video Signal wandeln und dann erst in die Grabber Karte gehen.

OK - Die einfachste Lösung die ich Dir empfehlen kann: Besorg
dir einen Adapter um
Deine VHS C Kasseten in einem normalen Videorekorder abspielen
zu können und
hänge diesen (so er einen S Video Ausgang hat) an Deine
Grabber Karte.

Leider habe ich keinen VHS-Rekorder zur Hand!
Aber ist es möglich,die Kamera an einem Videorekorder ( Kabel vorhanden ) um dann mit dem Grabber vom VHS-Rekorder zu meinem Rechner eine Verbindung herzustellen?

Alternative: Schau mal, ob deine Grabber Karte nicht auch
einen normalen Fbas
Eingang hat, an den DU diese Kamera anschliessen kannst.

Die Kamera hat leider nur den Anschluß AV-Out.Der Grabber sieht so aus: http://www.amazon.de/gp/product/images/B001PA8WCW/re…

Workaround: Wenn DU keinen VHS-C Adapter mehr auftreiben
kannst, dann könntest
du das Signal Deiner Kamera auch in einen VIdeorecorder
einspeisen, mit selbigen in
ein S–Video Signal wandeln und dann erst in die Grabber Karte
gehen.

Dann scheint die sache sehr leicht…
Dein Grabber hat einen Fbas Eingang (Gelber Stecker). Damit solltest Du Deine Kamera direkt an den Grabber hängen können.
Wahrscheinlich ist das Audio Mono. Wenn dem so ist, solltest du drauf achten die linke Tonspur beim Grabber zu nehmen (rot) und die weisse leer zu lassen oder einen Mono/Stereo Stecker zu verwenden um auf beiden Kanälen Audio zu haben.

Lieber Camillo!

Die einzigen Anschlüsse,die die Kamera besitzt,sind folgende:
Fernbedienung ( Remote )
Kopfhörerbuchse ( Phone )
AV-Ausgang ( AV-Out )

Somit kann ich meinen Grabber nirgends anschliessen,oder steh ich grad aufm Schlauch!?

Zur Verständniss…

http://s7.directupload.net/file/d/2231/i6pndqkg_jpg.htm

Wie sieht der AV out stecker aus?
Normalerweise sollten das mind. 2 Stecker sein, einer für Bild und einer für Ton.
Wahlweise Cinch oder ein BNC und ein Cinch Stecker.

Guck mal auf das Netzteil der Kamera
Bei alten Kameras (ich kenn das von der Panasonic MS 1) waren die AV Ausgänge ins Netzteil integriert. MAn schloss das Netzteil mit einem Multipinstecker wie du ihn beschreibtst an das Netzteil an und hatte dort dann die VIdeoausgänge drauf. Andere Möglichkeit: Mit der Kamera ist eine Kabelpeitsche mitgeliefert, die du an Deinen AV out anschluss anhängst und dann dort die entsprechenden Anschlüsse hast.

Das einzige Kabel was ich noch zur Verfügung habe,ist das Verbindungskabel von der Kamera zum TV,etc.Also AV-In auf Scart http://s7.directupload.net/file/d/2231/xuwztkgb_jpg.htm

Auweia…
Verdammt… das ist dann natürlich saublöd. Also - wenn du einen VCR hast - schleif das Signal durch - das ist die einzige Möglichkeit ohne zum Mediamarkt zu rennen und einen doofen Adapter von Scart weibchen auf cinch zu kaufen (wenns sowas überhaupt gibt).
Solltest Du Kenntnisse im Löten haben, könntest du auch den Scart Stecker kappen und auf Cinch umlöten (das Signal ist das selbe, das durch die Leitung rutscht) - nur ich würde Dir davon abraten, weil es relativ heikel ist und das Kabel erstmal zerstört wird dabei.
Wie bereits eingangs erwähnt - der VHS-C Standard ist reines VHS Band auf eine kleinere Cassette aufgespult. Du kannst also das Band mit einem entsprechenden Adapter in einen normalen VHS Rekorder schieben und abspielen. Ob Dir dieser Hinweis jetzt nützt weiss ich nicht.

Hi,

was ist ein „alter AV-Out“? Wie sieht der aus? Hab eben kurz im Netz nach nem Manual geguckt und wenn ich das richtige erwischt habe (ist ein ähnliches Modell), müsste der eigentlich einen Composit-Out (BNC oder eher cinch), sowie 2x Audio cinch haben, wie halt ein alter VHS oder auch DVD-Player. In dem Fall: Aus der Kamera mit 1xVid. und 2xAud. raus in einen DVD-Recorder, da durchschleifen und SVHS raus in deinen Läppi rein.

Wenn ich mich irre schick mal ein Foto von dem Ausgang.

Gruß

Also…

momentan habe ich keinen Video oder DVD Rekorder zur Hand.Hier nochmal das Bild von dem Anschluss http://s7.directupload.net/file/d/2231/i6pndqkg_jpg.htm

Die Frage ist nun:Gibt es einen Adapter mit Scart (weiblich) und s-Video ( männchen)!?

Ich schau mal morgen bei Media Markt vorbei,was es so an Adaptern gibt.Vielleicht habe ich ja Glück!

Danke vorerst für Deine Hilfe,melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!

Gruß Christian

Hallo,

leider nein, keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Das ist ja noch ein DIN-Stecker…Hast du dafür eine Auflösung? Wenn nicht, dann kannst du das auch ganz gut selber auf cinch oder BNC und XLR löten, das hilft dir dann aber nur mit der o.g. Lösung weiter.

Scart auf S-VHS gibts eigentlich nicht, dafür gibts immer einen extra out, weil da ja Signaltechnisch was zusammengemanscht wird.