VHS Kasette reinigen

Ich wollte eine VHS-Kasette in den PC übertragen.Dabei ist mir ein Glas mit süßem Saft darüber geronnen. Jetzt ist das VHS Band ziemlich verklebtund läßt sich im Videorecorder nicht mehr abspielen. Kann mir bitte jemand sagen,ob eine Reinigung möglich wäre.Wenn ja , wie ??
Danke
Viele Grüße
Markus

Hi,

ich persönlich hatte solch eine Situation noch nicht. Am besten gehst du mal in einen Elektronikfachmarkt und fragst da mal nach. Ich meine da mal so ein Reinigungszeug bzw. so ein Reinigungsgerät für VHS Kassetten gesehen zu haben.

Lieben Gruß,

Daniel

Lieber Markus, ich glaube da nichts draus. Die Magnetschichte oxydiert durch

Feuchtigkeit, ausserdem verklebt der Saft alles. Eine neue Kasette wird wohl das
kleine Übel sein

Gruß aus Wien
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Markus,
ich weiss zwar nicht, was Du als „süßen Saft“ bezeichnest, nehme mal an, es handelt sich um CocoCola.
Du hast wie immer zwei Möglichkeiten : Trenne Dich von Deiner VHS-Kasette, oder versuche diese zu reinigen, so gut wie möglich. Dazu brauchst Du Mut und einen Kreuzschlitzschraubendreher mit welchem Du die Kasette aufschraubst und deren Deckel (meist die Seite mit dem Fenster) vorsichtig abhebst. Nun kannst Du prüfen, inwieweit die Cola vorgedrungen ist. Lohnt sich ein abwickeln des Bandes bis zur Schadstelle, oder ist die komplette Wicklung verklebt ? Wie dem auch sei: Man kann das Band abwickeln und es dabei in einem blitzsauberen Behälter sammeln. Es darf weder geknickt, noch mit Staub, Haaren oder sonstwas in Berührung kommen. Dem Bandmaterial macht das nicht so viel, aber später den Videoköpfen !!! Zum Entfernen von zuckerhaltigen Getränken habe ich lauwarmes Wasser mit einen WINZIGEN Schuss Spülmittel (5 Tropfen auf einen Liter)benutzt. Je nach dem, wie die verzuckerung ausgehärtet war, mehrmals das Band mit Mutters gutem Geschirreinigungstuch (Leinen, fusselt nicht) zwischen
Daumen und Zeigefinger durchgezogen. Schön trocknen lassen, bevor Du wieder anfängst, das Band aufzuspulen.

VIEL SCHLIMMER ist, wenn die Videoköpfe verklebt sind !
Dann hilft nur noch der Fachmann, und bei seinem Stundenlohn kannst Du gleich einen neuen Rekorder kaufen! Daher rate ich zu nix, erzähle bloss wie ich mal meine V-Köpfe retten konnte. Auf der Kopftrommel kann man sie vermuten, erkennen weniger… Mit einem
Q-Tip (Gott möge mir verzeihen !)und sehr viel reinem
Alkohol aus der Apotheke habe ich ohne mechanischen Druck in die Aushölungen der Köpfe getupft,NICHT GERIEBEN oder GERUBBELT !!! Dann auch hier eine Zeit gewartet, bis der Alkohol verflogen war. Kasette rein, von der ich wusste, sie ist OK. Augen zu und START gedrückt… Hat bei mir funktioniert.
So, das gleiche wünsche ich Dir. Schreibe mir bitte, ob Du Erfolgt hattest.
MFG aus Hamburg
Rainer

Hallo,

das fällt leider nicht in meine Sparte - vielleicht kann da ein Video-/HiFi-Fachhändler weiterhelfen?

Viel Erfolg!
Gebäudereiniger

hallo ich denke der aufwand wäre in keinem verhältnis zum ereichbaren ergebnis…angefangen bei der zeitlich aufwendigen abwicklung und durch reinigungsbad laufen lassen bis hin zur trocknung und nicht anlösen der magnetschicht…und dann wieder: bleibt nen profi mit entsprechenden maschinen und da der preis…

Sorry Markus, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht… (zum Glück). Prinzipiell sollte ein einfaches leichtes Reinigungsmittel das Band nicht weiter beschädigen. Wahrscheinlich musst du es nur entsprechend abwickeln… Das wird wohl der schwierigere Part.

Sorry
Marc

wer-weiss-was meldete mir „Frage unbeantwortet“
ich hatte geantwortet.
Als Sicherheitsfachmann bin ich nicht für diese Frage zuständig.
Beste Gruesse Peter

du kannst leider die kassette vergessen.
c’est la vie, beim nächsten mal einfach besser aufpassen.

gruß christian