Hallo dielein,
ich möchte einen Teil meiner VHS-Kassetten auf DVD überspielen. Weiß aber nicht, was für Hardware notwendig ist, welche Adapter ich benötige auch was für Programme ich brauche um dies zu bewekstelligen
Deine Frage ist nicht so einfach allgemeingültig zu beantworten. Es gibt viele Mittel und Wege wie du dein Vorhaben in die Tat umsetzen könntest. Dabei kommt es auch darauf an welche Hardware in deinem Computer verbaut ist.
-
Es gibt Computer mit eingebauter Grafikkarte die auch einen „Videoeingang“ besitzt. Da braucht man keine zusätzliche Hardware, sondern nur Software.
-
Es gibt Computer mit eingebauter TV Karte die zusätzlich zum Antennenanschluss einen „Videoeingang“ besitzt. Da ist dann normalerweise auch schon eine Software im Lieferumfang mit dem man TV Sendungen und Filme von externen Geräten (z.B. Video Recorder) aufzeichnen kann.
-
Man kann externe „USB TV Karten“ benutzen um damit TV zu schauen und Filme von externen Geräten (z.B. Video Recorder) aufzuzeichnen. Auch bei diesen TV Karten ist die Software normalerweise enthalten. (Finde ich nicht gerade empfehlenswert)
-
Und es gibt spezielle Videograbber die nur für den Zweck gemacht sind um Filme von externen Geräten (z.B. Videorecorder) auf den Computer zu überspielen. Diese „Videograbber“ gibt es als Karten um in den Computer eingebaut zu werden, oder als USB Variante, so dass man sie über den USB Port mit dem Computer verbinden muss. Auch bei diesen Videograbbern ist normalerweise schon die passende Software im Lieferumfang enthalten oder kann beim Hersteller herunter geladen werden. Diese Videograbber gibt es in unterschiedlichen Preislagen von ca. 10 Euro bis weit über 100 Euro
Nicht als Kaufempfehlung (Werbung) für genau diesen Hersteller, sondern nur als Überblick was es so alles in unterschiedlichen Preislagen gibt kannst du ja mal hier schauen. Dort findest du unterschiedliche Videograbber in der Preisspanne von knapp 40 Euro bis knapp 170 Euro.
http://www.terratec.net/liste.php?wg3=Video
Für mehr Informationen kannst du dich mal hier durch die unterschiedlichen Seiten durcharbeiten. Da findest du sicher etwas das deinen Ansprüchen entspricht und zu deinem Geldbeutel passt.
https://www.google.de/search?noj=1&site=webhp&source…
Bei den meisten Vidograbbern sind die benötigten Anschlusskabel bereits im Lieferumfang enthalten. Du solltest trotzdem mal in den Angaben des Herstellers auf den Lieferumfang achten. Für deinen Videorecorder sollte ein Adapter für „Scart Anschluss“ bei dem Vidograbber zum Lieferumfang gehören.
Wenn du den Film erfolgreich vom Videorecorder auf den Computer überspielt hast, möchtest du diesen Film ja noch auf DVD brennen. Auch dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
a) Entweder ist in dem Programm des Grabbers schon so eine Funktion enthalten (kommt meistens auf den Preis an),
b) Oder man benutz ein extra Brennprogramm das auch Videofunktionen bietet.
c) Oder man benutzt ein Videobearbeitungsprogramm welches eine Brennfunktion hat. Da gibt es von einfach (kostenlos) bis sehr umfangreich (und teuer) jede nur erdenkliche Variante.
Gruß
N.N