VHS-Kassetten retten

Hallo - ich möchte meine vielen VHS-Kassetten (Familie, Urlaubsreisen etc.) auf DVD übertragen.

Was ist nun eine besonders empfehlenswerte Möglichkeit ? Ich bekam den Tip, dies mit „MAGIX Retten Sie Ihre Videokassetten 5“ zu machen.
Ist diese Möglichkeit gut zu nutzen oder gibt es Besseres ?
Danke schon mal.

Ich bin kein Computer-Fachmann, also es darf nicht zu kompliziert sein.

Hallo,

ich hatte an meinem PC eine TV-Karte mit Antenneneingang. Da habe ich das Antennenausgangskabel des Videorekorders angeschlossen. Dann den Videorekorder gestartet und den Sendersuchlauf des Programms zur TV-Karte gestartet. Nachdem das Programm sozusagen den Videorekorder als „Programm“ gefunden hatte, konnte ich über die Aufzeichnungsfunktion das Video auf den PC übertragen.

MfG,

ujk

Wie wäre es denn einfach einen DVD-Recorder (Markengeräte mit Festplatte gibt es schon unter 280 Euro) und diese mit dem Videorecorder zu verbinden ?
Ergibt die beste Qualität (keine Umrechnung durch den PC) und ist einfach zu handhaben.

Die beste und einfachste Möglichkeit wäre, den Videorecorder an den Eingang eines DVD-Recorders zu hängen und das Zeug zu überspielen.

Habe ich so gemacht und hat bestens funktioniert.

LG
Mike

Wenn Bild und Ton der alten Kassetten noch akzeptabel ist und der Videorekorder auch nichts sonderlich verschlimmert, würde auch ich eher zu der DVD-Recorder-Variante raten…schon mit Hinblick, dass Du nicht sonderlich bewandert bist, was solche Aufgaben via Computer angeht.

Aber auch hier kann man ein gesamt betrachtet für jemanden ungeeignetes Gerät kaufen…entweder zu kompliziert zu bedienen, oder es ist ungeeignet für den eigenen TV-Anschluss (weil zB bei digitalem Sat-Empfang kein geeigneter Receiver eingebaut ist, so dass man nur ordentlich damit aufnehmen und Sendungen programmieren kann, wenn analoges Kabel-TV empfangen wird…usw…).

Wenn der eigene Videorecorder nicht mehr in Ordnung ist (wenn zB nicht einmal neue Aufnahmen auf frischen Kassetten vernünftige Qualität haben), dann bringt einem der tollste DVD-Recorder nichts. Du musst für eine Überspielung die bestmöglichen Wiedergabevoraussetzungen schaffen. Nachträglich kann man so gut wie nichts verbessern.

Vielleicht hat jemand einen hervorragenden und wenig gebrauchten Videorecorder zeitweise zu verleihen. Perfekt wäre ein VHS-Abspielgerät mit einer Art Bildstabilisierung, der sogenannten TBC (TimeBaseCorrection). Wenn alle Stricke reissen, und die Aufnahmen wirklich einen (persönlichen) Wert haben, dann sollte man professionelle Dienstleister in Anspruch nehmen, die allerdings ihr Geld kosten. Aber auch hier gibt es VIELE UNSERIÖSE ANBIETER! Bei der Internetrecherche empfiehlt sich daher, für den Webbrowser ein PlugIn für Seitenbewertungen mit Warnfunktion zu installieren (zB WOT).

Ich kann leider nur einen empfehlen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen in der 16mm-Kopierung gemacht habe. AVP München. Ist allerdings eher auf professionelle Kunden ausgelegt. Aber trotzdem mal anklopfen…macht sehr gute Arbeit.