Hallo,
ich möchte mir einen DVD-Festplattenrecorder zulegen.Mit diesem möchte ich dann u.a.auch unsere umfangreiche Sammlung von VHS-Kassetten auf DVD bzw.Festplatte überspielen.Wie ist das technisch am elegantesten zu bewerkstelligen-ohne großen Aufwand.Genügt es etwa, meinen VHS-Recorder per Scart Kabel mit dem DVD-Recorder zu verbinden ? Würden dann Bild u.Ton in guter Qualität übertragen ? Ich bin technisch eher unbegabt.
Danke. Klaus
Hallo,
puh, da bin auch ich überfordert. Probieren Sie doch einfach hier:
/t/vhs-baender-auf-dvd-ueberspielen/2868998
Ansonsten weiß ich, dass es genügt den VHS-Recorder, mit dem entsprechenden Anschluss, an den PC anzuschließen und mit Hilfe der nötigen Software einfach zu überspielen. Ich selber habe das nie gemacht, tut mir also Leid, wenn ich hier nicht viel helfen kann.
Grüße,
Philipp
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Überspielungen.
Die Frage mit den Scart-Kabeln funktioniert, wenn ein Video-Bildwandler eingebaut ist. Es gibt auch nach wie vor die Möglichkeit, ein Kompakt-Gerät mit Videoplayer und DVD-Rekorder als Einheit wo direkt überspielt werden kann. Auch kann mit einem Überspiel-Set (Video-Rettungspaket) mit Videowandler - von Analog-Videos (VHS, S-VHS, Hi8, DV-Band etc. gleich über USB auf die PC-Festplatte überspielt werden. Vorteil - Bild und Ton kann nachbearbeitet werden und evtl. noch eine eigene Musik dazu. Auf der Festplatte wird dann ein Image angelegt und von dort auf DVD gebrannt. Wenn dieses Image auf der Festplatte bleibt, können auch mehrere Kopien - immer wieder von hier gezogen werden.
Nach einer Beendigung der Überspielung kann die Image-Dateien mit der Software zusammen gefasst und separat wo anders abgelegt werden. Für den Fall, dass später wieder genau diese Ausführung benötigt wird, kann diese wieder eingespielt werden. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass unbedingt die Überspiel-Original-Daten noch im PC auf der Festplatte gesichert werden. Sollte einmal eine DVD zerkratzt werden, in der Hitze liegen etc. so können unter Umständen die Daten auf der DVD nicht mehr gelesen werden und es ist alles futsch. Eine DVD ist nicht als Archiv-Träger ideal. Die gespeicherten Original-Daten können später wieder auf ein anderes Speichersystem mit übernommen werden. Auch eine bestimmte Menge von Aufnahmen können kurzzeitig auf USB-Sticks- oder Speicherkarten archiviert werden. Am besten ist eine 3- fache Sicherung der Daten.
Hier ein Beispiel:
http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassett…
Gruß
-filmreporter-
Hallo, :ich möchte mir einen DVD-Festplattenrecorder zulegen.Mit :diesem möchte ich dann u.a.auch unsere umfangreiche Sammlung :von VHS-Kassetten auf DVD bzw.Festplatte überspielen.Wie ist :das technisch am elegantesten zu bewerkstelligen-ohne großen :Aufwand.Genügt es etwa, meinen VHS-Recorder per Scart Kabel :mit dem DVD-Recorder zu verbinden ? Würden dann Bild u.Ton in :guter Qualität übertragen ? Ich bin technisch eher unbegabt. anke. Klaus
Hallo:
Nun, es gibt inzwischen Geräte, die sowohl einen VCR (Videorekorder) als auch einen DVD-Player (alles in einem) haben.
Diese sind relativ preiswert zu kaufen.
Alternativ kann man aber auch mittels SCART-Kabel „überspielen“.
Ich hoffe hilfreich gewesen zu sein, sonst einfach noch einmal melden…
Gruß
Boone
Hallo Klaus
Das ist schon der richtige weg (VHS-Recorder per Scart Kabel mit dem DVD-Recorder) aber der Qualität wird evtl. leiden. Falls Sie eine gute CamCorder haben, können Sie auch ganz normal den VHS film ablaufen lassen und dabei mit den CamCorder alles aufnehmen und dann von CamCorder auf den PC bzw. auf DVD brennen.
Möchten Sie den VHS-Film auch „zurecht schneiden“?