VHS Videoformat - Signal-Qualität

Liebe/-r Experte/-in,

es geht bei meiner Frage im weitesten Sinne um das Übertragen von Videomaterial auf VHS auf die digitale Ebene, also DVD oder Computer usw.

Ich kenne die verschiedenen Video-Signale RGBHV, YUV, S-Video und FBAS und deren Unterschiede.

Meine Fragen:

1. Welcher Signalqualität entspricht das Signal auf einer VHS-Kassette bzw. wo zwischen den o.g. Video-Signalen ist die VHS-Kassette qualitätsmäßig einzuordnen?

2. Gibt es VHS-Player die ein RGBHV- oder YUV-Signal ausgeben können? Bisher kenne ich nur Videokassetten-Player die über den Scart-Anschluß S-Video oder FBAS ausgeben.

Ich glaube z. Zt. daß das VHS-Signal auf einer VHS-Kassette höchstens das sog. S-Video-Format hat, also hier die Signale für Chroma und Ablenkung getrennt aufgezeichnet werden.

1. Welche Signale befinden sich auf einem VHS-Band?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Andreas M.

Hallo, deine Frage ist etwas verwirrend, aber ich versuche dir das zu erklären, was ich da hinein interpretiere.

1. Wenn du die Unterschiede der Verrschiedenen Signale kennst, dann kannst du dir die Frage eigentlich slebst beantworten! Direkt von Qualitätsunterschied kann man hier eigenltich nicht sprechen, da sich im prinzip nur die Übertragungsart ändert. Die Qualität ist eher Geräteabhängig.

2. YUV- Ist zur Übertragung von Digitalen Signalen gedacht, VHS=Analog, also wäre das wohl nichts.

RGBHV-Anschlüsse findest du vornehmlich an älterer Studiotechnik, das ist naber immernoch nicht wirklich bezahlbar!

3.Auf einer VHS Befinden sich:
-Farbsignal
-Ein oder Zwei Kanäle für den Ton
-Helligkeitsinformation
-Hilfsoszillatoren(Band-Kopf-Geschwindigkeits-Kopplung)
-evtl. Kopierschutz (Macrovision)

Mein Tip dazu: Nehme dir ein gutes Mittelklassegerät (Panasonic, Sony…) und eine Video-Capture Karte für über 50€ und überspiele das Video über Scart auf den PC. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, nichts zu überspielen. Sollten die Kassetten irgendwann mal unbrauchbar sein-hab ich eben pech gehabt, aber wenn ich bedenke, dass ich so ziemlich jeden Kommerziellen Film auf DVD nachkaufen kann, und das wir Privatvideos haben, die Seit 10 Jahren im Schrank schlummern und es genug kopien bei Verwandten gibt, ist es mir der Aufwand einfach nicht wert, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Grüße, Wolf-mp

Lieber Andreas,
Ihre Frage ist für meine Kenntnisse zu hoch angesiedelt.
Ich habe nur VHS-Bänder, die meines Erachtens die einfachste Qualität haben(also noch unter S-VHS), auf PC überspielt, um sie mit dem Programm „pinnacle“ studio9 weiter zu verarbeiten.
Über die signale kann ich keine Auskunft geben.
Trotzdem ein Gutes und Gesundes Neues Jahr 2010.
herzlichst I.A.

Hallo Andreas,

ich habe auch schon VHS auf den Rechner kopiert, aber so ins Eingemachte bin ich nie gegangen.
Ich mache das mit einem USB-Video-Grabber und sichere als AVI-XVID in HD (wenn ich mir den Film von HDD anschauen möchte) oder als MPG in hoher Auflösung (wenn ich den Film auf DVD brennen möchte), wobei man bedenken muss, dass die Qualität natürlich vom Quell-Material abhägt. Aber eigentlich war ich bisher immer sehr zufrieden.

Viele Grüsse und ein frohes, neues Jahr noch
Dirk E.