VHS-Viderecorder: Spurlage?

Bei meinem VHS-Videorecorder sind nur bei der Widergabe, von Aufnahmen dieses Recorder,flimmernde Streifen am unteren Bildrand. Diese Streifen deuten möglicherweise auf eine nicht korrekte Spurlage hin.
Bei Aufnahmen von einem anderen Gerät ist das nicht der Fall. Also Fehler nur bei der Aufnahme dieses Recorders.
Eine defekte Cassette ist ausgeschlossen, weil es bei allen Cassetten so ist.

• Kann das auch ein anderer Fehler als „Spurlage“ sein, evtl. Videokopf o.ä.?
  • Weiß jemand was man da tun könnte (Videokopf reinigen hat übrigens bisher auch nichts gebracht)?

Viele Grüße
Bernst

Hi

Hast du schon mal versucht, die Spur nachzustellen?
Entweder gibt es einen extra „Tracking“ Regler am Gerät oder über die Fernbedienung z.B. Sender +/- bei laufendem Video drücken. Manchmal übernehmen auch andere Tasten diese Funktion.

Gruß Nino

Danke für deine Antwort, Nino!
Ja, ich habe die Spur nachgeregelt und auch die Videoköpfe gereinigt --> ohne Erfolg. Weil der Mangel erst nach ca. 4 Minuten einstellt, gehe ich davon aus, daß der Motor des alten HITACHI-Gerätes schwächelt. Man versucht halt alles, bevor man Verschrottet.
Trotzdem „Danke“!
-Bernst-

Streifen am unteren Bildrand kommen von einer mangelhaften HeadSwitch-Einstellung. Früher, bis vor 20 Jahren, gab es dafür einen Regler im Gerät, später wurde das softwaremäßig bzw. im Servicemenu gemacht. Schreib doch einmal bitte die Type des Gerätes her.

To-i

Gerne gebe ich dir hier den Typ des Recorders
–> HITACHI-Videorecorder VT-F641EVPS