Hallo,
ein kleines Problem macht mir reichlich Kopfzerbrechen…
Folgende Problemstellung:
Aus einer ACCESS Anwendung heraus soll zusaetzlich zu einem Bericht eine XLS-Datei gedruckt werden. Der Ausdruck soll auf einem speziellen Drucker, nicht Standartdrucker, erfolgen.
In Access ist es kein Problem, denn da kann ich die Liste der Application.Printers nach dem Druckernamen durchsuchen und das Druckerobject .Active Printer zuweisen.
Nun aber in EXCEL gibt es diese Auflistung anscheinend nicht und Application.ActicePrinter ist kein Printerobjekt sondern ein String der Form „druckername auf port“, der auch zu allem Ueberfluss sprachabhaengig ist.
In dem Access-Druckerobjekt gibt es auch einen Slot .port aber das ist nicht das was ich in EXCEL als Port stetzen muss.
Meine Frage nun konkret: wie komme ich an die Bezeichnung des Ports, bzw. wie kann ich den Drucker umschalten ohne im System den Standartdrucker umzustellen.
Da die Anwendung in einem Unternehmen in verschiedenen Abteilungen verwendet wird, muss ich je nach dem Wer/Wo gedruckt wird den Drucker spezifisch fuer diese Abteilung umstellen.
Any help welcome
Peter