Via VBScript Website aufrufen und Button betätigen?

Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob die Möglichkeit besteht via VBS eine Webseite aufzurufen und auf dieser einen Button zu betätigen?
Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne auf der Weboberfläche meiner IP-Kamera die Record-Funktion per Script anstarten wollen um diese anschließend in einer geplanten Task ausführen lassen zu können!

Gibt es eine solche Möglichkeit?.

Hallo DanGee,

Ich denke VBS ist der falsche Ansatz. Genrell fallen mir 2 Ansätze ein.

Prüfe, ob du deine Kamera über einen Kommandozeilenbefehl direkt ansteuern kannst. Das wäre auf jeden Fall der beste weg!

Der Zweite Weg ist nämlich etwas komplizierter. :wink:
Du machst dir selber eine internetseite und darin machst du einen Iframe mit der entsprechenden URL. Dann kannst du im onload des Iframes den Klick ausführen lassen. Das wäre auf jeden Fall möglich - wenn die Website der Kamera das Laden in einem Iframe erlaubt und es HTML und kein Flash ist, mit dem der Recordbutton angesteuert wird.

Grüße
Ingo

Hallo,
zum Öffnen des Browsers verwendest Du z.B. die nachfolgende Möglichkeit.
Dann betätigst und zählst Du (per Hand!) in dieser Website sooft die TAB-Taste, bis Du im gewünschten Eingabefeld bist, z.B 8-mal und verwendest diesen Wert im Script:

Set WshShell=
WScript.CreateObject(„WScript.Shell“)
Return = WshShell.Run(„https://‚die gewünschte URL einsetzen‘/“, 1, False)
wscript.sleep 1500
WshShell.SendKeys „{TAB 8}“
WshShell.SendKeys „{ENTER}“
Wscript.quit

Ich hoffe, es bringt Dir was.

Hallo!

Prinzipiell dürfte es kein Problem sein, mit VBS einen Webbrowser zu starten und gleichzeitig eine Webseite aufzurufen. Dazu gibt es Haufenweise Beispielcodes im Web. Wie man dann allerdings einen Button innerhalb der Webseite klickt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht ein Ansatzpunkt: Wenn Du herausfindest, was der Button genau macht (technisch gesehen), kannst Du diese Aktion vielleicht anderweitig starten.

Ansonsten gibt’s natürlich noch die Steinzeitmethode: Den alten Makrorecorder aus Windows 95/98, mit dem man Tastatur- und Mauseingaben aufzeichnen und wiedergeben kann…

Viel Erfolg!
(Woly)

Mit AutoIt geht sowas bestimmt . . .

Mit VBS: Versuche im Quellcode den Button zu finden und verwende den so ähnlich wie in gmxautologin.vbs.

Viel Erfolg!

Hallo DanGee

Hier eine Möglichkeit eine eies Webseiten Aufrufs:
set Shell = wscript.CreateObject(„wscript.Shell“)
Shell.run „http:\google.de

Mit dem Button kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Evt. muss nur die Angabe der URL weitere Tags enhalten.

Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruss Jorge

Hi,

mit VBA ist das ein wenig schwierig, aber ich halte es dennoch für machbar. Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten.

Die „waidmännische“ Lösung wäre, nicht einfach den browser aufzurufen, sondern aus dem VBA Code ein eigenes Browser Objekt zu erzeugen, und damit die Seite zu laden. Du bekommst dann das komplette Dokument als DOM Objekt in die Hand, kannst es auseinander nehmen und mit den einzelnen Elementen machen was Du willst.

Die „hemdsärmelige“ Lösung wäre, sich die SendKeys API Funktion per „Declare Function“ dienstbar zu machen, damit kannst Du Tastenanschläge an beliebige Anwendungen senden und diese damit fernsteuern.

In der Regel sind die Ergebnisse der waidmännischen Methode besser, aber das Programmieren mit DOM Objekten fühlt sich erst einmal - je nach Vorkenntnissen - etwas fremd und schwierig an, und die ziemlich verworrene und oft vage Microsoft Dokumentation machts auch nicht leichter.

Mit der hemdsärmeligen Methode bekommt man schnell erste resultate, lernt aber dann bald, dass diese Art der fernsteuerung sehr tückisch ist wenn man genaue Ergbnisse möchte. Webseitenr eagieren nicht immer gleich auf die selben tastenanschlägem und diese Methode ist steuerungstechnisch ein Blindflug weil Dein Programm ja nicht „sehen“ kann, ob die Webseite wunschgemäß reagiert.

Gruss

Armin.