Video auf DVD

Liebe/-r Experte/-in,

als Erstes muss ich sagen, dass ich nicht besonders technisch begabt bin.
Gibt es für „Anfänger“ wie mich, eine Möglichkeit (die ich verstehe) um meine Videos auf DVD zu brennen?
Ich habe Videorecorder, DVD Recorder und alten Laptop.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für mich.

Danke schonmal.

Grüße
Christine

Hallo Christiane,
zum verständnis - Deine Videos liegen analog auf Band vor und müsssen erst mal digitalisiert werden. Das passiert in echtzeit. Dein PC wäre alt, wie alt? Für einen 2 Jahre alten ist das sicher kein Problem,für einen 10 Jahre alten dagegen ein gewaltiges. Es sollte schon ein Pentium 3 mit 512 MB Arbeitsspeicher sein. Dann würdest du dir im MediaMarkt oder anden Computerhändler eine VIDEOKARTE !!! keine GRAFIKKARTE kaufen - Preis so um die 100 Euro.Eine Grafikkarte ist dafür da Videosignale aus dem PC auf einen Monitor zu bekommen, eine Videokarte um analoge Videosignale zu digitalisieren um damit auf dem PC arbeiten zu können.
Da üwürdest du deine Filme dann einspielen und könntest in den meisten Fällen daraus dann eine DVD erstellen. Für einen Film fallen da schon in einer vernünftigen Qualität um die 6 GB an und du bräuchtest dann auch noch weitere 5 GB um die DVD zu erstellen. Deine Festplatte muß also noch ca. 12 GB freien Speicher haben. Du schreibst aber auch das du einen DVD recorder besitzt. An den kannst du deinen Videorekorder auch anschließen. SCART (die lange 2Reihige Buchse) oder Chince eine gelbe runde für Video und für den Ton eine rote für den rechten und eine weise Buchse für den linken Tonkanal. Rein mit dem DVD-Rohling, Video rein starten und es wird eine DVD erstellt. Finalisieren nicht vergessen, sonst kann die DVD nirgends gelesen werden. Ist wie ein Buch zu schreiben und das Inhaltsverzeichnis zu vergessen. Diese DVDs sind aber nicht überall abspielbar und machen auch schon öfter mal Probleme. Eine am PC erstellte DVD in der Regel funktioniert überall.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch weitere Infos brauchst, meld dich einfach.

Rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christine, sorry, das ich erst jetzt antworte - auch nur um Dir zu sagen dass ich mich damit nicht sehr gut auskenne, aber wenn Du Video- und DVD-Rekorder richtig angeschlossen hast, solltest Du über das DVD-Rekorder-menü einfach und direkt (ohne Laptop) Deine Videos (nur die selbst gefilmten, aufgenommenen, keine gekauften Videos!!) kopieren können.