Video auf DVD überspielen - aus der Spur?

Hallo,

ich habe vor Jahren einige Szenen auf ein Videoband (VHS) aufgenommen und dabei vorher aufgenommene Szenen überspielt. Danach habe ich mir die neu aufgenommen Szenen mehrfach problemlos angesehen.

Jetzt, rund 20 Jahre später, wollte ich das Band auf DVD überspielen lassen. Als ich es mir noch einmal probeweise ansah, sah ich allerdings nicht die neu aufgenommenen Szenen, sondern die alten, eigentlich überspielten. Nur an einer Stelle kommt für ein paar Sekunden eine neue Szene zum Vorschein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die verschiedenen Kameras, mit denen die Aufnahmen damals gemacht wurden, eine völlig andere Spurlage hatten, als mein jetziges Wiedergabegerät. Allerdings hatte ich auf drei verschiedenen Recordern dasselbe Ergebnis. Gibt es eine andere Erklärung? Kann man das Problem beheben?

Ich war bei einer Firma, die Videos auf DVD überspielt, sie konnte es nicht. Kennt jemand vielleicht eine Firma, die in der Lage ist, das zu tun? Oder einen Liebhaberverein, der sich des Problems annehmen würde?

Die Aufnahmen sind von ideellem Wert: Ich bin pensionierter Hörgeschädigtenlehrer, die Aufnahmen habe ich mit einer Gruppe Schüler vor ihrem Schulabschluss gemacht. Und in Kürze haben wir ein Klassentreffen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
das ist schon sehr merkwürdig, denn eigentlich geht das gar nicht.
Bei jedem neuen Aufnahmevorgang wird das VHS Band vollständig gelöscht (also nicht nur die Spuren). Dann dürfte von der alten Aufnahme nichts mehr übrig bleiben.
Die Spurlagen selbst kann man justieren, das wird abetr keine Firma gerne machen, weil dann die Kopftrommel nach dem Überspielvorgang wieder neu justiert werden müsste.
Aber erklären kann ich mir das nicht. Denn selbst, wenn die alte Aufnahme nicht vollständig gelöscht wurde, müsste eher die neue Aufnahme drauf sein.
Vielleicht mit der Kamera (falls noch vorhanden) abspielen, die die Aufnahmen zuletzt gemacht hat - da müsste die Spurlage ja übereinstimmen.

Gruß Heinz