Habe mit einer Sony-Kamera Digital 8 einen Mitschnitt von unserem Programm gemacht. Da ich aber nur einen schlichten Dell-PC habe, kriege ich den Filmausschnitt in keiner Form auf den PC. Muß dazu sagen, bin bei PC-Technik absolute Jungfrau.
Kann man mit einfachen Mitteln da irgendwas an Übertragung machen?
Hallo,
hat der PC einen Fire Wire Anschluss, auch „1394“ genannt? Wenn nein, muss noch eine Steckkarte dafür beschafft werden. Dann einfach FireWire Kabel in den Camcorder und den PC und mit einem Schnittprogramm (zum Beispiel Magic Video Deluxe) übertragen und schneiden.
Viele Grüße,
Frank
Video auf PC, kein ieee1394, kein Steckplatz
Hallo,
zufällig habe ich das gleiche Problem und siehe da: gleich der erste Thread geht um das Thema. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben. Habe aber keinen ieee1394-Anschluss ( Buchse vorhanden, aber nix dahinter ). Außerdem ist kein Kartenslot mehr frei.
Die Videocamera hat auch einen S-Video-Ausgang. Den habe ich mit der GraKa verbunden, aber Magix bekommt kein Signal. Muß man da noch ´was einstellen?
Andere Möglichkeit: Habe im Büro einen PC mit ieee1394. Da will ich aber nicht das ganze Programmpaket draufinstallieren … Gibt es da ein Freewareprog nur zum capturen? Oder kann man eine Teilinstallation machen von Magix?
Andere Vorschläge?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo,
S-Video bei der Grafikkarte ist ein AUSGANG, kein Eingang! Das geht so nicht.
Es gibt ein Freeware Programm nur für das Capturing via FireWire: WinDV, zu beziehen unter http://windv.mourek.cz
Viele Grüße,
Frank
Vielen Dank
Hallo,
vielen Dank für den Link. Werde ich gleich ausprobieren
Ich mag diese kleinen kompakten Programme!
S-Video bei der Grafikkarte ist ein AUSGANG, kein Eingang! Das
geht so nicht.
Was auch nicht geht: Über den USB-Anschluss der Cam. Der ist nur für eine WebCam.
Dann gibt es noch so Adapter zu kaufen, die angeblich FireWire auf USB umleiten. Die Kommentare dazu reichen von „nur für Videocameras“ ( was ja i. O. wäre ) bis zu " Gefahr für den Anschluss der Videocamera" ( was sicherlich nicht so gut wäre ).
Aber dank Deinem Tip muss ich das nicht ausprobieren
Es gibt ein Freeware Programm nur für das Capturing via
FireWire: WinDV, zu beziehen unter http://windv.mourek.czViele Grüße,
Frank
Schönen Feierabend
Thomas
Bin zufällig hier drüber gestolpert. Vielleicht ist das ne Alternative.
http://www.pearl.de/a-PX8048-1381.shtml?query=video-…
Alternative, ja. Aber bedenke: Dein Gerät speichert digital und kann es auch digital über Firewire zum PC übertragen. Also eine Verlustlose Kette…
Ein analoger Grabber macht aber folgendes:
- Das digitale Signal vom Band wird intern über einen DA Wandler an Composite oder SVideo ausgegeben
- der Grabber macht aus dem analogen Bild über seinen AD Wander ein digitales
- dazu kommt das dabei eine Videokompression benutzt wird nicht nicht verlustlos ist
Wäre für mich nur eine Notlösung! Dann lieber eine Firewirekarte für 5€ kaufen und in einen x-beliebigen PC schrauben…