Video automatisch zu bestimmten stellen springen

hallo liebe Community!

folgendes Problem: ich habe ein Video in Vollversion, möchte es unter Freunden zeigen, aber nicht das ganze Video, sondern nur bestimmte Ausschnitte. Das Video möchte ich gern abspielen lassen und es soll automatisch nacheinander zu den Ausschnitten springen, die ich ausgewählt habe, ohne den ganzen restlichen Film abzuspielen.
Das Video möchte ich nicht schneiden müssen, sondern eben nur abspielen und der Player soll nur ide ausgewählten Ausschnitte ansteuern.

Weiß jemand, wie ich das anstellen kann?
Hab schon in verschiedenen Foren geschaut, aber dort muss man immre bestimmte aufwändige Software aufspielen oder das Video schneiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
handzahm

noch zur Ergänzung:

also es soll im Grunde so sein, dass ich dem Player sagen kann: spiele automatisch nacheinander Minute 2:15 bis 23:21 ab, dann spring zu Minute 45:00 bis 47:37, dann … usw.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
handzahm

Ohne es getestet zu haben, vermute ich das der MediaPlayerClassic sowie der VLC auch Kapitellisten abarbeiten können.

hallo AndreK09

Sorry, ich hab Deine Antwort erst jetzt gesehen.
Leider verstehe ich Deine Antwort als Laie aber auch nicht richtig. Was bitteschän heißt „Kapitellisten abarbeiten“? Und wie geht das bei MediaPlayerClassic sowie der VLC?
Ist das vielleicht so gemeint: Inzwischen habe ich rausgefunden, dass folgendes geht: Bei Windows Movie Maker habe ich den Film zerstückelt (aber nicht die überflüssigen Teile rausgelöscht) und lasse ihn dann abspielen, indem ich mit der Pfeilspitze rechts von Schnitt zu Schnitt springe. Leider geht das soweit ich es rausgefunden habe, aber nur mit Windows Movie Maker. Wenn man den WMM nicht auf dem Zielgerät aufgespielt hat, hat man schlechte Karten mit dieser Methode… Oder geht das doch auch mit VLC?

Danke für alle Hilfe!

Gruß handzahm