Ich habe etliche eigene Videos auf CD’s erstellt. Die blöde Angewohnheit seinerzeit, die CD’s danach beklebt. Alle, bis auf 2 laufen nun nicht mehr an. Warscheinlich haben die sich verzogen. Hilft da auch die TK oder gibt es eine andere Möglichkeit?? Brauchen ja nurnoch 1x laufen, damit ich sie mir speichern kann. Wäre sonst schon ein großer Verlust.
Vielleicht weiss ja jemand einen Rat
Danke!!
Hallo!
Da sehe ich schwarz, denn dieses Problem hatte ich auch schon einmal.
…benötigte damals nur eine spezielle Datei von dem Silberling…
Ich habe es auch hin bekommen, aber seit dem nie mehr nicht einen Rohling beklebt!
*grummmel*
Also, ich habe es in so vielen Laufwerken mit dem Programm ISO-Buster versucht, wie es mein Bekanntenkreis her gab.
Ich lieh mir ganze Computer, Notebooks, CD/DVD-Laufwerke und bei denen, die mir ihre Kisten oder LW nicht aus leihen wollten, installierte ich vor Ort ISO-Buster…
Wenn das LW ein wenig mit macht, weil nicht so empfindlich bei Lese-Fehlern, kann ISOBuster greifen und so viele „Stücke“ der CD/DVD lesen und auf Festplatte abspeichern.
Meine letzten Begegnungen mit dieser Software sind Jahre her und ich kann mich daran erinnern, dass wir uns mit der Bedienung sehr schwer getan haben.
…auch das mit dem Abspeichern verstanden wir nicht auf Anhieb - irgend wie war da etwas mit der Struktur der CD, aus derer man sich entscheiden musste…
Ich hoffe, die Bedienung ist einfacher als vor „100 Jahren“, denn nur wegen meinem Erfolgserlebnis, kann ich diese Software uneingeschränkt weiter empfehlen!
Oh, jetzt wollte ich IsoBuster verlinken und sehe, dass man sie kaufen „darf“.
„Seit längerem ist IsoBuster leider nicht mehr Freeware. Funktionen, die schon vor der Version 1.0 eingebaut waren, sind allerdings auch unregistriert weiter unbegrenzt nutzbar.
Fazit: Etwas weniger mächtig, dafür komplett kostenlos ist die Alternativ-Software IsoPuzzle.“
Na dann am besten erst einmal mit einer älteren, kostenlosen Version testen!
Good Luck, Nicky
Hei!
Ich habe etliche eigene Videos auf CD’s erstellt. Die blöde
Angewohnheit seinerzeit, die CD’s danach beklebt. Alle, bis
auf 2 laufen nun nicht mehr an.
Erstaunt mich. Meine funktionieren noch.
Warscheinlich haben die sich verzogen.
Hilft da auch die TK oder gibt es eine andere Möglichkeit??
Was ist TK?
Brauchen ja nurnoch 1x laufen, damit ich sie mir speichern kann.
Eben, das ist der Trick:
Besorg dir ein altes Laufwerk, das so langsam wie möglich arbeitet. Alternativ eine Software, die ein vorhandenes Laufwerk drosselt (Früher gab’s mal ein Programm namens „CD-Bremse“, k.A., ob’s das noch gibt bzw. noch tut).
Wenn ein Rohling verzogen ist, bedeutet das ja „nur“, das die Fokussierung des Lasers nicht hinterher kommt. Je langsamer die Scheibe dreht, desto mehr Spielraum gibt’s da.
Und ansonsten: Leg die Dinger über Nacht in eine Schüssel mit warmem Wasser und einem Spritzer Pril. Die meisten Etiketten lösen sich dann ab.
Aber mal ganz ehrlich: Lohnt sich der Versuch, VideoCDs zu retten im Zeitalter der BR noch? Tonne, neu rippen.
Viel Glück!
mabuse
erst einmal danke!!
TK = Tiefkühltruhe *gg*
na ich werde es erst mal mit nem langsamen Laufwerk versuchen, irgendwo habe ich noch eins rumliegen, aus alten Zeiten.
In die Tonne kloppen ist nicht so genial, wie gesagt, Video selber erstellt und die Bilder habe ich sonst nicht mehr alle.
Mal sehen, vielleicht kriege ich es noch irgendwie hin, ist ja nur die eine, die nicht mehr funzt.
Danke, Nicole
ja ja, war man damals ganz schön blöd *gg* werde auch deine Vorschläge mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück
LG Tara
Hei.
erst einmal danke!!
TK = Tiefkühltruhe *gg*
Hab ich sogar dran gedacht, aber das hilft nach meinen Erfahrungen nur, wenn sich Luftblasen in der gebrannten Schicht gebildet haben (nur bei DVDs).
Wie gesagt, in warmes Wasser einlegen und den Aufkleber ablösen.
lg, mabuse