Video-Datei über HTML auf Homepage zeigenHallo

Hallo,

ich möchte eine Video-Datei auf meiner Homepage abspielen und habe dazu im Internet gesucht, wie das gemacht wird. Eine Lösung war, „flowplayer“ herunter zu laden und zu installieren.
Der Script, der empfohlen wurde, habe ich in meine HTML-Datei übernommen:

width=„320“ height=„262“ id=„FlowPlayer“>

Etwas verunsichert bin ich, da der Script fast nur aus Parameterübergaben besteht. Wo wird denn die Video-Datei gestartet.
Der Aufruf der Homepageseite zeigt nichts an. Auffällig ist, daß beim Überstreichen des Bildschirms mit der Maus in dem Bereich, wo vermutlich das Video angezeigt werden würde, ein kleiner Text „blockieren…“ eingeblendet wird (Windows 7, Browser Seamonkey), der aber wieder verschwindet, wenn die Maus den Bereich verläßt.

Kann mir jemand einen Tip geben, was in meinem Script fehlt oder wie ich eine Videodatei zur Anzeige bringe?

Danke
Gruß
Pauli

Hallo pauli-441,

ich möchte eine Video-Datei auf meiner Homepage abspielen und
habe dazu im Internet gesucht, wie das gemacht wird. Eine
Lösung war, „flowplayer“ herunter zu laden und zu
installieren.

Das ist eine Lösung für ältere HTML-Standards. Heutzutage braucht man keinen Zusatzprogramme mehr, um die Videos und Audiodateien auf einer Homepage abzuspielen zu können.

Dank HTML5, wovon ich auch profitiere, gibt es einen eigenen Tag - nämlich und

Dies und andere Informationen über HTML5 können Sie auf W3Schools nachlesen.

Der Script, der empfohlen wurde, habe ich in meine HTML-Datei
übernommen:

Das ist noch der alte HTML-Standard, nämlich HTML4. Bei HTML5 würde es etwa so aussehen:

Ihr Browser unterstützt keinen Video-Tag.
// Hier kommt dann das Code für HTML4 rein.

Damit haben wir Programmierer und / oder Webdesigner weniger Schreibarbeit.
In diesem Falle, helfe ich Ihnen auch gerne bei HTML4 weiter.

Wenn Sie sich die data="…" und die value="…" genauer betrachten, dann stellen Sie fest, es gibt Verweise, aber wie referenziere ich richtig? Dann schauen Sie doch mal unter Referenzieren in HTML bei Wiki von SelfHTML nach.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte.
Sternchen? Bitte gerne doch!

Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin

Hallo t.koelpin,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe es noch nie erlebt, daß jemand ein Sternchen erbittet, aber bei einer solch ausführlichen Antwort mache ich das natürlich sehr gern.
Ich werde das ausprobieren, habe bislang aber von HTML5 Abstand genommen, da die Homepage auch von Leuten eingesehen wird, die noch Betriebssysteme bis hinunter nach XP haben. Aber der Hinweis, anzuzeigen, welche Anforderungen zum Anschauen des Videos erforderlich sind, ist gut.

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

Ich werde das ausprobieren, habe bislang aber von HTML5
Abstand genommen, da die Homepage auch von Leuten eingesehen
wird, die noch Betriebssysteme bis hinunter nach XP haben.

HTML5 hat mit Betriebssystemen kaum etwas zu tun.

Schöne Grüße

Mohamed.

…danke für den Hinweis. Als ich das las, fiel es mir auch wieder ein. Ich meinte eher die älteren Browser.

Gruß
Pauli