Video-Dateigröße ändern

Hallo Video-Freaks
Diesmal stehe ich vor einem Problem:
Mit meinem Camcorder habe ich einen Videoclip aufgezeichnet und im .wmv-Format abgespeichert.Die Datei-Größe beträgt 22,8 MB und die Bildgröße wird mit 640x480 px angegeben.
Jetzt wollte ich den Clip ins Forum (nicht „wer weiss was“)einstellen und das ging nicht wegen der Größe.Ich habe nachgesehen,die anderen Clips im Forum haben eine Größe von:ca. 2,90 KB bei einer Bildgröße von 80x80 px.
? Wie bekomme ich mein Videoclip auf diese Größe ?
? Mit welcher Software (am besten kostenlos) geht das ?
Für schnelle und gute Hilfe würde ich mich freuen
Viele Grüße Quasti

Wie lange läuft denn dein Clip? Und wie lange laufen die Clips in dem Forum?

Ich denke, das es zwar möglich ist, nen Clip auf diese Mini-Größe zu „schrumpfen“, aber ob man dann noch was erkennt bezweifle ich sehr stark.

Hallo!

die anderen Clips im Forum haben eine Größe
von:ca. 2,90 KB bei einer Bildgröße von 80x80 px.

Das haben die Clips garantiert nicht. :smile:

Was du beschreibst, sind nur Thumbnails - also ein Vorschaubild (kein Video!) des Clips. Die Größe des Videos geht daraus nicht hervor - dafür mußt du es schon herunterladen.

? Wie bekomme ich mein Videoclip auf diese Größe ?

Überhaupt nicht - siehe oben.

? Mit welcher Software (am besten kostenlos) geht das ?

SUPER ist ein gutes und einsteigerfreundliches Programm, um Videos zu konvertieren und auch zu komprieren:
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html

Aber erwarte keine Wunder - jede Verkleinerung der Dateigröße geht immer mit einer Verschlechterung der Qualität einher. Da mußt du dann selbst mit den Einstellungen und Codecs experimentieren, bis du „dein“ Mittelmaß zwischen Qualität und Größe gefunden hast.

Gruß
Christian

Weia…„komprimieren“ natürlich, nicht „komprieren“…

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort.Habe mir die Fotostrecke von SUPER 2011 mal durchgesehen.Ist ja wohl ein gutes Programm,leider auf Englisch.
Aber was mich interessiert,ist die Gesammtgröße eines Videos.Steht aber nirgends eine Angabe darüber.Dafür :Frame rate und Sampling rate und Bitraten für i-Phone.
Weißt Du noch eine andere Software?Besser gleich auf deutsch.Mein Englisch ist nicht so sicher.
Trotzdem Danke Quasti

Noch ein Nachtrag zu meiner Antwort:
Ich habe meinen Clip versucht ins Forum hochzuladen mit der Gesammtgröße von 2,93MB.Es hat sehr lange gedauert und dann kam auch nur der Titel an.Es lag offensichtlich an der Größe der Datei,die das Forum nicht akzeptiert hat.
Deshalb muß ich ändern.
Gruß Quasti

Hallo Quasti,

wenn es deutsch sein muß, versuch es doch mit XviD4pSP:
http://www.chip.de/downloads/XviD4PSP_38261336.html

Das kenne ich persönlich nicht, aber lese auch nur gutes drüber.

Dein Wunsch, einfach eine endgültige Größe anzugeben, ist so einfach nicht möglich, weil eben viele Faktoren die Endgröße eines Clips beeinflussen, also Codec, Bitrate, Anzahl der Bilder pro Sekunde etc. - wie gesagt: hier bleibt nur das experimentieren.

Anderer Ansatz:
Lade deinen Clip doch entweder bei Youtube hoch, so daß andere ihn sich direkt ansehen können - oder du benutzt einen Filehoster wie Rapidshare, Megaupload etc. und gibst in deinem Forum den Downloadlink an.

Gruß
Christian

Hi!

wenn es deutsch sein muß, versuch es doch mit XviD4pSP:
http://www.chip.de/downloads/XviD4PSP_38261336.html

Oder FormatFactory … mit dem hab ich bisher alles geschaft (allerdings hab ich einerseits nie auf die Größe geachtet, andrerseits käme mir nie in den Sinn, ein Video auf 80x80 zu „schrumpfen“)

Grüße,
Tomh