Video de luxe 13

Hallo,
nach dem Abschied der „treuen“ DV-Camera von Sony habe ich jetzt eine HD-Camera; um zu probieren, wählte ich das Bildformat 720/576, 25Fr/s und konnte den Film im Analog-TV ansehen - das ist aber doch unter Wert.
Deshalb meine Frage: welche Geräte sind nötig, um den Film in HD-Format (1920/1080, 16:9) zu brennen und im TV anzusehen?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter

Hallo,
den Schritt habe ich vor ein paar Monaten gemacht.

Es gibt mehrere Geräte die HD Video wiedergeben können, alle sind Computer.

  1. Der dusseligste von allen ist ein popeliges Gerät mit optischen Laufwerk und Java Betriebssystem. Der kann nur konforme Formate wie Video-DVD, Video-BlueRay, Audio CD wiedergeben, sonst kann der eigentlich nicht viel. Ach ja, die Industrie kann über Hintertüren auf diesen Kasten nachträglich Veränderungen durchführen, z.B. den Player sperren… nennt sich BlueRay Player
  2. Die döseligen Daddelkonsolen können auch so manches HD Video wiedergeben
  3. Media-Player… kleine Kisten mit wenig Support die auch so manches Format wiedergeben… aber irgendwann gibt es keine Updates mehr…
  4. Android basierende Geräte mit HDMI, also Handys, Tablets, oder die günstigen Sticks die aus jeder Kiste einen „Smart-TV“ machen. Aber auch hier wird nicht immer alles abgespielt.
  5. Ein popeliger PC hingegen, auch wenn er nur 30Watt braucht, spielt alle HD Formate und kann auch sonst noch eine Menge mehr… Internet, Bilder, Videos, BlueRay, DVDVideo, Youtube, Skype, Office, Musik, Hörbücher, EBooks und und und… gibt es ab ca. 200€. Aber vieleicht hast du ja einen Laptop mit HDMI oder hängst den PC mal mit einem HDMI Kabel an den TV (15m gehen eigentlich).

Also, viele Wege führen nach Rom, manche sind steinig, auf anderen findet man Wegelagerer…

Anm.: Ich habe mir selber einen Wohnzimmer PC gebaut (AMD A10, 4GB RAM, 120GB SSD, BlueRay Laufwerk), der spielt alles ab… die Filme liegen auf einem NAS im Netzwerk. Und die Kinder können noch FIFA oder die LEGO Games zocken. Unter Windows den Schriftgrad angehoben… so kann man schön vom Sessel per Funkttastatur mit Touchpad alles bedienen.

Zugegeben, das ist nicht jedermans Sache… aber flexibel!
Gruss Andre

hallo Günter,
hast du auch schon mal über die möglichkeit einen blue ray player zu kaufen nachgedacht? letztendlich brennst du deinen film auf disc und schaust ihn dann auf deinem neuen player an. hat den vorteil dass man sich auch gekaufte filme in sehr guter (ist von studio zu studio leider unterschiedlich) qualität anschauen kann.
ein pc welcher hd-material bearbeiten und als bd brennen kann wird natürlich voraus gesetzt.
gruß luedre

Hallo, zunächst danke!
Ich fahre XP-Home mit einem älteren LG-Brenner. Ich vermute,
a) dass dieser Brenner keine BlueRay-Cd schafft - also Neukauf - welcher?
b) der PC (AMDAthlonAM3. 3x3,4GHz) keine BlueRay-Cd abspielt - also Player - welcher?

Hallo, zunächst danke!
Ich fahre XP-Home mit einem älteren LG-Brenner. Ich vermute,
a) dass dieser Brenner keine BlueRay-Cd schafft - also Neukauf

  • welcher?
  • na einen BlueRay Brenner… ist ja auch gleichzeitig Player.

b) der PC (AMDAthlonAM3. 3x3,4GHz) keine BlueRay-Cd abspielt

  • also Player - welcher?
  • Warum nicht…? Selbst wenn der eine einfache Onboard Grafik von AMD hat spielt der alles mögliche an Videos ab. Mediaplayerclassic oder VLC spielen AVCHD ohne Probleme ab… und bei so manchen BlueRay Brenner ist PowerDVD mit bei… dann spielt der auch gekaufte, also mit Kopierschutz (HDCP), ab.

Aber:

  1. Bei BlueRay brennen werden eine Menge Daten hin und her geschoben… ich glaube das sind rund 5-7MB/s bei 1x, und normalerweise haben die Brenner irgendwas mit 4-8x… können also durchaus rund 20-45MB/s bei durchgesetzt werden. Das muß das System stabil liefern können! Ist aber für eine normale SATA Platte kein Problem. Aber dann bitte nix anderes am PC machen…
  2. Die codierung von HD Material hängt stark an der CPU Leistung. Ist mit deinem 3x3.4 aber möglich… dauert halt ein bischen länger.

Gruss Andre

1 Like

wie andre schon sagte ist das durchaus machbar. ich selbst habe mir einen externen bd-brenner von lg zugelegt. die brenngeschwindigkeit hängt halt stark von der übertragungsrate (bei mir e-sata) ab. am tv hängt sowieso ein vernünftiger bd-player
gruß luedre

1 Like

Hallo, Andre,
ich bedanke mich!
Gruß Günter

Hallo

Eigentlich brauchst du nur ein modernen TV mit USB Anschluss oder LAN/WLAN.
Auf nen USB Stick oder externe USB Platte speicherst deine Videos und Bilder und kannst vom TV dann drauf zugreifen.

Mein neue Samsung TV hat WLAN da kann ich direkt vom PC lesen und muss nichtmal nen USB Gerät nutzen. Mein alter Samsung TV kann man nur über nen WLAN USB Stick nachrüsten aber das ist so langsam, damit konnt ich nichts anfangen. An dem hängt deswegen meine externe USB Platte mit meinen Videos.

Moderne TV Geräte lesen imo fast alles. Da muss man sich nicht mehr anpassen. Die MOVs meiner Kamera spielt es ohne Probleme sowie auch meine eigenen MP4 und MKV Videodateien.

Mein Blu-Ray Player nutz ich nur für gekaufte Blu-Rays.
Wenn die guten Rohlinge mal billiger werden, dann mach ich sicher auch eigene Blu-Rays, aber bis jetzt sind se mir noch zu teuer.

MfG
Lilly

Hallo, Lilly,
mein Problem ist/war, den von mir geschnittenen Film (rd. 4 GB) auf eine DVD zu bringen; mit USB scheint mir das eine Ewigkeit zu dauern.
Gruß Günter

Hallo zurück,

Deshalb meine Frage: welche Geräte sind nötig, um den Film in
HD-Format (1920/1080, 16:9) zu brennen und im TV anzusehen?

Eigentlich kein großes Thema, aber zum Bearbeiten eines Videos und dann Brennen einer DVD brauchst Du schon einen leistungsfähigen Rechner, sonst wirst Du Dich nur ärgern.
Ich habe einen i7 2600k, 4 x 3,4 GHz, 8 GB RAM - das reicht. Und: Kauf nicht bei „Blöd“.
Videobearbeitungsprogramme gibt es ja einige - Pinnacle, Edius, Magix u.a. Ich habe Magix Video deluxe MX. Hat zwar so seine Macken - wie alle Consumer Software - aber ich bin’s zufrieden, es hat viele Möglichkeiten.
Brennen kannst Du damit praktisch alles. DVD mit AVCHD bis ca. 30 min, BR bis ca. 2 Stdn.

Gruss
Laika

Hallo,

prinzipiell sollte man gute Gründe haben, eine Aufnahme mit 720/576 in HD zu wandeln. Der Datenumfang wird erheblich größer, aber mehr Details werden nicht sichtbar (was nicht da ist, kann auch nicht nachträglich generiert werden). Man kann natürlich bem Bearbeiten am PC Farben, Helligkeit, Kontrast korrigieren, Unnützes wegschneiden etc.

Wenn es sich bei der Aufnahme um konformes MPG handelt (mal bei Wikipedia nach MPEG-2 suchen), dann kann man mit einfachen Mitteln (Freeware, etwa DVDAuthorGUI) diese in DVD-Video wandeln. Viele moderne TV-Geräte können auch MPG direkt wiedergeben, das Bild wird dann vom TV auf das entsprechende Format hochskaliert.

Das Vorgehen hängt natürlich davon ab, wie die Daten auf den PC kommen. Hat die Kamera eine entnehmbare Speicherkarte, kann diese vermutlich direkt am PC eingelesen werden, ansonsten gibt es USB oder Firewire-Schnittstellen.

Ich hoffe, dies hilft ein bischen weiter.
Gruß
ABaier