Video dvd

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem:
Ich will nun meine alten Super8-Filme, die ich bereits auf VCR-Kassetten habe, auf DVD+R überspielen.
Dabei will ich folgende DVD+R verwenden:
„PLATINUM-Double Layer-8,5GB, 8x Speed“.

Ich Initalisiere wieder mit „SP“ (wie bei den 4,5GB-DVD´s, wo es funktioniert). Am Ende bekomme ich allerdings den Hinweis auf dem Recorder „Fehler bei der Initialiserung“-> „Öffnen“ oder „Löschen“? Eine weitere Kassetten-Aufnahme ist nicht möglich.
Kannst du mir helfen?

Gruß Bernst

Hallo Bernst,
wenn ich die Frage richtig verstehe,versuchst Du von Videokassettenrecorder auf DVD Recorder zu überspielen.Kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen,da ich mein gesamtes Videomaterial per PC digitalisiert und bearbeitet habe.Aber die Vermutung liegt nahe,daß der DVD Recorder den verwendeten DVD Typ nicht unterstützt.Initialisieren bedeutet in diesem Fall eigentlich nur ein Formatieren der Disk,damit das Video überspielt werden kann.Dazu muß der Recorder die Disk aber erkennen.
Gruß Toumoses

Hallo Bernst,
hast Du denn schon einmal einen Film vom Fernseher (FS) auf so einer „PLATINUM-Double Layer-8,5GB, 8x Speed“-DVD aufgenommen?
Falls ja, muss es ja vom Videorecorder auch klappen!

Fangen wir einmal ganz von vorne an:
also, ich unterstelle Dir mal, dass Du den Video-Recorder per Scart-Kabel mit dem DVD-Recoorder verbunden hast!? Vom DVD-Recorder geht dann ein Scart-Kabel zum FS. Wenn nun der Videorecorder läuft, muss das Bild im FS zu sehen sein!
Wenn dass alles der Fall ist brauchst Du doch nur am DVD-Recorder auf ‚Aufnahme‘ zu drücken. Wenn der Film überspielt ist, musst Du die DVD ‚filalisieren‘, will heißen: ‚abschließen‘, damit diese DVD auch auf anderen DVD-Recordern läuft.
Also ich nehme überigens nur DVD RW’s. Die sind zwal ein paar Euro teurer, damit hatte ich aber noch nie Probleme.

Hoffe, geholfen zu haben?

Gruß
Horst

Hallo Horst,
ich bin mittlerweile selbst drauf gekommen, daß ich mit einer, an die DVD angepassten, ganz anderen schnelleren!! Einstellung initialisieren muß.
Bei der langsameren Einstellung kopierte der Recorder zwar wie immer, aber am Ende kam dann erst der besagte Hinweis, so daß ich nun 1 DVD+R verschossen habe.
Mit der anderen Einstellung, für „Super-Long-Play“ (4 Std.),klappt es nun einwandfrei.
Dennoch: Danke für Deine Antwort!

Gruß Bernst