Video DVD bei Doppelklick mit VLC abspielen

Hallo

Hab WinXP HE SP2.
Wenn ich eine Video DVD einlege öffnet der Autostart ein Auswahlfenster wo ich ein Programm aussuchen kann. Soweit so gut. Das soll sich auch nicht ändern.

Doch wenn ich im Arbeitsplatz auf das DVD Laufwerk mit VideoDVD doppelt klicke, startet die ‚Wiedergabe‘ immer den Windows Media Player.
Da ich keinen globalen MPEG Decoder habe kann der auch nix abspielen.

Ich möchte das bei Doppelklick entweder das Auswahlfenster aufgeht (also AutoPlay), oder besser, der VLC Player startet.
Beide Möglichkeiten sind über’s Kontextmenü erreichbar. -> http://img11.picsplace.to/img10/22/dvd_kontextmenu.jpg

Wo kann ich das ändern? Bei Eigenschaften -> Autoplay-Reiter hab ich schon nachgesehen.

MfG
Lilly

hi,

Ich möchte das bei Doppelklick entweder das Auswahlfenster
aufgeht (also AutoPlay), oder besser, der VLC Player startet.
Beide Möglichkeiten sind über’s Kontextmenü erreichbar. ->
http://img11.picsplace.to/img10/22/dvd_kontextmenu.jpg

Im Mediaplayer unter Optionen/Dateiformate kann man die automatische DVD-Video Wiedergabe deaktivieren. Dann sollte der MP zumindest nicht starten.

Wo kann ich das ändern? Bei Eigenschaften ->
Autoplay-Reiter hab ich schon nachgesehen.

Da kann man unter DVD-Video den VLC nicht auswählen (muss i zaus mal nachsehen :smile:? Mit installierten DVD-Softplayern funktioniert das nämlich schon.

Das Auswahlfenster sollte aufgehen, wenn Du beim Autoplay „Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen“ auswählst.

Wobei der VLC imho nicht wirklich komfortabel ist beim DVD schaun, da zieh ich PowerDVD, InterVideoWinDVD und Konsorten vor. InterVideo startet sich automatisch beim Einlegen der DVD, wenn die Option aktiviert ist (ist sie von hausaus, ohne dass man in der Autostart herumpfuschen muss).

lg,
fred

Hi

Im Mediaplayer unter Optionen/Dateiformate kann man die
automatische DVD-Video Wiedergabe deaktivieren. Dann sollte
der MP zumindest nicht starten.

Danke, ahb ich mal deaktiviert. ^^

Da kann man unter DVD-Video den VLC nicht auswählen?

Doch kann man. Aber dann startet der VLC ja wenn ich eine DVD einlege. Was ich ja nicht will. Er soll nur auf doppelklick starten. WEnn ich eine DVD einlege möcht ich ein Auswahlfenster (also Eingabedings), so wie es jetzt ja ist.

Wobei der VLC imho nicht wirklich komfortabel ist beim DVD
schaun,

Ach kann mich nicht beschweren.
MPC hätt ich zwar lieber als Standard DVD Player weil der eine Abspielleiste einblenden kann wie PowerDVD (oder Zoom, WMP) wenn man im Vollbildmodus an den Rand geht (und die ist auch noch genauer als die ungenaue von PDVD die mich immer nervte weil man nicht exakt springen konnte).
Aber leider ist der MPC nicht so großzügig im Interpretieren von den vermurkst-kodierten Video DVDs die ich grad gucke die VLC (selbst emin Standalone macht da Fehler).

da zieh ich PowerDVD,

Hatt ich davor ^^
Version 6 OEM.
Mocht ich auch.
Kam Version 7 raus.
Wollt ich testen.
Lud mir Shareware runter, installierte sie, dann deinstallierte ich sie wieder (viel geändert hatte sich nicht) aber blöderweise hat das meine 6er Installation auch verhauen so das die nimmer funzte.
Naja, Pech… kein(e) Bock/Dringlichkeit die alte CD zu suchen wenn ich eh Alternativen aufm System hab.

InterVideoWinDVD

ih :stuck_out_tongue:

InterVideo startet sich automatisch

Wie lästig ^^

MfG
Lilly

hey Lilly,

Wobei der VLC imho nicht wirklich komfortabel ist beim DVD
schaun,

Ach kann mich nicht beschweren.

Ich mags nicht, dass ich den Vollbildmodus verlassen muss, um eine Scene „zurückzuspulen“. Ausserdem kann man mit dem VLC nicht an die Position gehen die man tatsächlich sehen will (brauch ich weil die Ami´s so nuscheln und ich mir die Filme trotzdem auf englisch anseh.

Hatt ich davor ^^
Version 6 OEM.

OEM magi ned, weil die gibts nur mehr in 2-Kanal (ausser Digital). Bei der OEM-Version hatte ich auf Coax dauernd Soundstörungen bei Pause/Play. Das habi mit der 5er Vollversion ned, weshalb ich die OEM runtergeschmissen hab.

Wie lästig ^^

Kannst ja in den Optionen abschalten :wink:
Ich finds praktisch, dass ich keinen Player starten muss, weil wenn bei mir eine DVD eingelegt wird, dann will ich sie auch ansehen.

lg,
fred

Hiho

Wie lästig ^^

Kannst ja in den Optionen abschalten :wink:
Ich finds praktisch, dass ich keinen Player starten muss, weil
wenn bei mir eine DVD eingelegt wird, dann will ich sie auch
ansehen.

Jo hast wohl recht ^^
Naja bei mir liegt immer irgendeine Video DVD im Laufwerk.
Hab 20 DVDs von nem Bekannten aus Östereich bekommen der mir ne Serie aus’m Ösi TV (gibt’s auch net als KaufDVDs -.-) als Video DVDs gebrannt hat (mit etlichen Macken).
Da guck ich 3-6 Folgen am Tag.
Und wenn ich zwischendurch mal ne andere Scheibe einlege und dann wieder die Video DVD will ich ja nicht gucken, da würd es mich nerven wenn immer gleich die DVD startet ^^

Ach ja. Der doofe WMP startet immernoch bei Doppelklick *seufz*

Kann man nicht in der Reg was ändern das nicht ‚Wiedergabe‘ primär ausgeführt wird sondern eine andere Option aus’m Kontextmenü?

MfG
Lilly

re lilly,

Kann man nicht in der Reg was ändern das nicht ‚Wiedergabe‘
primär ausgeführt wird sondern eine andere Option aus’m
Kontextmenü?

Hab lang gesucht. Man findet einfach zuviel schei… wenn man nach dem MP sucht. Um sowas zu vermeiden lösch ich das Trottelding einfach von der Platte :smile:

Aber mal ehrlich, wer klickt schon auf ein Laufwerk um eine DVD zu starten. Ich mach das immer vom Player aus. 1 klick starten des Players, 2. Klick Laufwerk auswählen, da das aber immer ausgewählt is mussi nur „Play“ anklicken (wenn das Ding noch im Laufwerk is und nicht neu eingelegt wurde).

lg,
fred