Video DVD brennen

Hallo, möchte gerne vom PC Videos auf DVD brennen um sie dann über einen DVD Player (über 10 Jahre alt) am Fernseher anzuschauen. Die Dateien auf dem PC sind im „WMV“ Format und befinden sich jeweils in einem eigenen Dateiordner.
Frage dazu:
Kann / Muß ich jeweils die Ordner mit brennen, oder nur die Videos?
Welches Format muß ich haben, oder kann wmv bleiben?

Hallo,

wenn dein DVD-Player WMV abspielen kann, muss nichts umgewandelt werden.

Ordner sind auch nicht nötig

Gruß,
Woody

Hallo Lorbasoh,
bei den meisten DVD-Brennern ist meist schon Software dabei (z.B. Nero). Dort werden im Auswahl-Modus dann meist eh nur die Filme eingeblendet, deren Formate von dem Brennprogramm verwendet werden können. Das Format, wie es auf der DVD nachher ist, werden Deine Filme derzeit extrem wahrscheinlich wohl noch nicht haben - das Brennprogramm konvertiert es dementsprechend. Falls Du noch kein Brennprogramm haben solltest, kannst Du kostenlose Freeware, wie z.B. CDBurnerXP (nein, das XP hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun :wink: ) dafür nutzen (sh. z.B. http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html) und egal welche Software Du nutzt: die meisten Programme erklären sich während der Anwendung von selbst. :wink:
Viel Erfolg & wohlgelaunte Grüße,
die wölfin

Danke bis hierher. Brenn-Soft hab ich wohl (Win 7), auch Konverter. Vermisse in der Beschreibung nur die unterstützten Videoformate. Lese nur was von MP3 und Kodak CD Funktion. Nix mit mp4, avi oder sonstwas.

Hmmm, da ist nur die Rede von mp3 und Kodak CD??? Du bist Dir aber absolut sicher, dass Du einen DVD-Brenner und nicht nur einen CD-Brenner hast???

Zur Ergänzung:
Nicht mißverstehen - will Dich nicht für blöd erklären - aber vielleicht hat man Dich beim Erwerb des Brenners ja verhohnepiepelt und Dir einen CD- statt DVD-Brenner untergejubelt… :-/

Hi, alles gut :-))
So - nacheinander.
Im PC ist ein Brenner der CD und DVD kann. Ehrlich.
Der brennt auch schön. Bisher Musik (CD) oder Daten (DVD)
Die DVD soll für einen DVD Player fürs Fernsehen sein. Spiele dort gekaufte Videos ab.
Diese haben ganz andere Dateiendungen, ganz anders als avi, mp4, …
Habe bereits WMV gebrannt, klappt aber nicht im Player.
Dachte, jemand wüßte, was so standardmäßig funktioniert.
Norbert

Wie heißt denn das von dir genutzte Software Programm zum DVD brennen? Für mich hört sich das so an, als würdest du einfach nur eine bestehende (eigentlich nur für den Computer gedachte) Video-Datei - ohne sie zu verändern - auf eine DVD drauf kopieren. Dieses Format kann allerdings dein DVD-Player nicht lesen, sondern wirklich nur Dein PC! Dementsprechend reicht auch nicht nur das Kopieren auf eine DVD, sondern es muss von dem Brennprogramm zunächst eine Umwandlung in ein spezielles Video-Format (z.B. SVCD) erfolgen. Davon kriegt man selbst aber meist nichts mit. Du musst nur dem Brennprogramm sagen, dass es die Videovorlage (z.B. eine mp4-Datei) NICHT(!) einfach nur auf Deine DVD KOPIEREN soll, SONDERN dass sie die Videovorlage zum ERSTELLEN einer Video-DVD nutzen soll, wozu im Hintergrund jedoch eine Umwandlung ins z.B. SVCD-Format notwendig ist!
Also in Kurzform:
es reicht NICHT einfach nur das Video zu KOPIEREN - sondern das Programm muss erst eine SVCD-VIDEO-DVD ERSTELLEN, welche dann im weiteren Verlauf von dem Programm auf die DVD gebrannt wird!

Also, falls Du mit diesen Infos immer noch keine abspielbare DVD hinkriegst: sag mir welches Brennprogramm Du verwendest und schreib Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf!
Also, ich warne Dich vor: ich gebe nicht eher Ruhe bis Dein DVD-Brenner endlich tut was er soll!!! (Keine Sorge, nur Spaß) :smile: lach :wink:

Moin, Moin,
genau das war mal die Frage. Welches Format müssen die Videos haben, damit ich das über den externen DVD Player (der kann nur gucken, nicht schreiben) an Stereoanlage / Fernseher ansehen kann. Habe DVD’s mit *.FOB, *.BUP und *.IFO Dateien. Das geht. Habe auch einige Video-Konverter auf dem PC. Nur, in welches Format muß ich überhaupt vor dem Brennen umwandeln, damit es klappt. Gebrannt habe ich mit der Funktion von Win 7, dort ist im Dateimanager die Funktion Brennen. Hätte aber sicher auch noch Nero, oder andere.
Wenn diese spannende Frage gelöst wird, gebe ich einen Kaffee aus - muß aber abgeholt werden :-))
Norbert