Video-Formate erkennen und umwandeln

Hallo, zwei Fragen an die Experten, bitte:

1. Wie kann man schon vor dem Downloaden (ich benütze YTD) das Format erkennen? Nachdem ich mit dem Download-Programm auf „Herunterladen“ geklickt habe, kann ich es ersehen, ob es flv oder mp4 oder sons ein Format ist, aber wie kann man es vor dem Downloaden schon erkennen, bitte?

2. Wenn ich flv Video-Formate mit meinem Download-Programm (YTD)herunter geladen habe, kann ich kaum ein Format von flv in mp4 Format umwandeln, obwohl das von der Struktur des Programms möglich wäre. Weiß jemand ein Programm (mögl. Freeware, aber nicht Bedingung!), mit dem man „jedes“ flv-Format in mp4 bzw. AVi umwandeln kann?

Danke für jeden Tipp!

Gruß
C.

Hallo Claus,

mir fällt es etwas schwer deine Fragen zu beantworten. Zu deiner Frage 1) kann ich überhaupt nichts sagen. Das liegt aber unter anderem auch daran dass ich nichts mit deiner Abkürzung „YTD“ anzufangen weiß. Ich habe mal bei „Google“ geschaut, aber auch da habe ich keinen brauchbaren Hinweis zur Abkürzung „YTD“ gefunden. Siehe hier:

http://www.google.de/search?q=ytd

Ich vermute mal sehr stark dass es sich dabei wohl um irgend ein (welches?) Youtube Download Programm handelt.

Deine zweite Frage kann ich zumindest nicht komplett beantworten.

Weiß jemand ein Programm (mögl. Freeware, aber nicht Bedingung!), mit dem man " jedes" flv-Format in mp4 bzw. AVi umwandeln kann?

Das würde ja bedeuten, dass jemand auch schon " jedes" flv-Format in mp4 bzw. avi umgewandelt hat. Dies ist (zumindest bei mir) nicht der Fall. Allerdings habe ich zwei Tipps von Programmen mit denen ich gerne Arbeite.

Programm 1 wäre „Freemake Video Converter“. http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…

Dieses Programm kennt von sich aus sehr viele Formate, und ist sehr leicht zu bedienen.

Programm 2 wäre „XMedia Recode“. http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…

Das ist zwar nicht ganz so leicht zu bedienen, kennt aber auch sehr viele Formate und ist durch die vielen Einstellmöglichkeiten sehr flexibel.

Wie gesagt, ich kann nicht behaupten dass eines dieser beiden Programme " jedes" flv-Format in mp4 bzw. avi umwandeln kann. Aber bisher habe ich noch kein flv-Video gehabt, bei dem eines der beiden Programme gestreikt hat.

Gruß
N.N

Vielen Dank für deine Tipps! Das erste Konverterprogramm kannte ich schon, das zweite nicht (scheint mir für meine Bedürfnisse besser geeignet, um die konvertierte datei in Avi oder mp4 für „Pinnacle“ zu öffnen).

Gruß
C.

1 Like

Hallo Claus,

zufällig arbeite ich auch mit „Pinnacle“, aber noch mit einer alten Version. Für diese Version habe ich mit dem Programm „XMedia Recode“ schon oft Videos umgewandelt um sie mit „Pinnacle“ bearbeiten zu können. Allerdings habe ich die Videos dafür in das Format MPEG 1 konvertiert. Das hat zumindest bei meiner Version (Studio 9 Plus) immer funktioniert.

Die notwendigen Einstellungen dafür kann man mit „XMedia Recode“ als XMR-Datei speichern um diese bei Bedarf wieder zu laden. So braucht man die Einstellungen nicht jedesmal neu zu machen. Wenn du möchtest, könnte ich dir diese XMR-Datei per Email schicken. Dann kannst du die Einstellungen mit deinem „XMedia Recode“ öffnen, und damit die Videos konvertieren.

Wenn du Glück hast, kannst du dann auch mit deiner Version von Pinnacle die umgewandelten Videos zum bearbeiten öffnen.

Du müsstest mir dann nur deine Emailadresse (nicht im Forum, sondern als persönliche Nachricht) senden. Dazu benutzt du den kleinen Briefumschlag neben meinem Namen.

Gruß
N.N