Video kunst

Ich bin Malerin und möchte mich gern mit Video beschäftigen, habe es aber noch nie gemacht.
Ich beschreibe daher nochmal meine Vorhaben:
Ich möchte gern ein paar künstlerische Projekte machen, die eine
Verbindung von Objektbild, Collage, elektrischer Instatallation, bzw
Video ermöglichen.

Ich bin dabei einige bewegte Objekte anzudenken, die ich bereits
gesammelt habe, bzw. die teilweise schon entstanden sind.
Im Einzelnen geht es noch um

a)
eine alte Wand-Uhrmit einem Teppichklopfer, der
an der Uhr oben befestigt worden ist und mittels eines kleinen Motors hin und her pendelt.
Es soll nun ab und zu Ton dabei sein und auch ein Video hineinprojeziert werden.
Das Video soll aus einem einzigen Bild bestehen, das sich in der Farbe sehr langsam ändert, eventuell zoomt - dabei sollte die Fläche, mit der die Uhr vom video „verdeckt“ wird - für mich extra gestaltbar sein, (in Bezug auf Überblendung mehr oder weniger…)

und

b)
Was ich noch vorhabe ist das Ding mit der Mausefalle, über das Roger bereits mit Ihnen wohl geredet hat. Ich möchte eine alte Mausefalle (ist anbei)
verwenden, in die an der dem „Eingang“ gegenüberliegenden schmalen Seite Bilder eingeblendet
werden können, oder besser noch ein Film abläuft. Alles in Schleife.
dies ist wohl das komplizierteste Objekt.

Meine Fragen:
Wie kann ich das umsetzen, technisch, welches Format für den Film, wie käme das in den Projektor und welcher Projektor kommt in Frage, alles mit möglichst wenig Kosten. Könnte eine Cd / DVD beschrieben werden oder ein Stick, mittels der/dem man einen Projektor …oder Beamer? bestücken könnte und was muss man tun, damit es in Schleife abspielt und gleich, sobald Strom angeschlossen ist losgeht?
Für die Mausefalle, die anbei zu sehen ist, meine Frage:
Ich suche also für diese einen kleinen ca (6 x 5 cm) Bildschirm (wie käme ich zu dem günstig, wäre ein Handy geeignet, oder ein kleiner Monitor vom Navigerät?, der einen Film abspielt und habe ebenfalls die Frage, welches Format der Film haben muss und auf welche Weise er zum Monitor käme.
Filme kann ich selber machen und ausgeben z.B. als mov, oder was wäre empfolen? Welche Auflösung brauchen die Filme, um a)in der kelien Mausefalle zu laufen und b) als Wandprojektion ca 90 x 70 cm.

Konkrete Frage wäre, welches Abspielgerät sich eignen würde.
kann ich z. B. mit After Effects, das ich habe auch arbeiten, als was müsste ich dann den Film ausgeben? Wieviel MB oder GB darf der Film haben für das einfache Geraät, das in Schleife abspielt?

Ich bin Malerin und möchte mich gern mit Video beschäftigen,
habe es aber noch nie gemacht.
Ich beschreibe daher nochmal meine Vorhaben:
Ich möchte gern ein paar künstlerische Projekte machen, die
eine
Verbindung von Objektbild, Collage, elektrischer
Instatallation, bzw
Video ermöglichen.

Ich bin dabei einige bewegte Objekte anzudenken, die ich
bereits
gesammelt habe, bzw. die teilweise schon entstanden sind.
Im Einzelnen geht es noch um

a)
eine alte Wand-Uhrmit einem Teppichklopfer, der
an der Uhr oben befestigt worden ist und mittels eines kleinen
Motors hin und her pendelt.
Es soll nun ab und zu Ton dabei sein und auch ein Video
hineinprojeziert werden.
Das Video soll aus einem einzigen Bild bestehen, das sich in
der Farbe sehr langsam ändert, eventuell zoomt - dabei sollte
die Fläche, mit der die Uhr vom video „verdeckt“ wird - für
mich extra gestaltbar sein, (in Bezug auf Überblendung mehr
oder weniger…)

und

b)
Was ich noch vorhabe ist das Ding mit der Mausefalle, über das
Roger bereits mit Ihnen wohl geredet hat. Ich möchte eine alte
Mausefalle (ist anbei)
verwenden, in die an der dem „Eingang“ gegenüberliegenden
schmalen Seite Bilder eingeblendet
werden können, oder besser noch ein Film abläuft. Alles in
Schleife.
dies ist wohl das komplizierteste Objekt.

Meine Fragen:
Wie kann ich das umsetzen, technisch, welches Format für den
Film, wie käme das in den Projektor und welcher Projektor
kommt in Frage, alles mit möglichst wenig Kosten.

Hast Du Dir sowas mal angeschaut? Warst Du mal im MoMa oder ähnlichen? Du kannst heutzutage sowas mit jedem Smartphone egal ob iPhone, Andoid oder Windows Phone aufnehmen. Jede halbwegs brauchbare digitale Kamera kann sowas bis hin zu Videokameras. Du kannst auch auf alt gehen und z.B. auf Video8 aufnehmen was etwas kultiger und „Old Shool“ wäre. Zum Projektor kommt es entweder von der Kamera direkt per Kabel, von einem Computer oder auch DVD Player. Jeden Film kann man auch in andere Formate konvertieren.
Als Projektor kommt vom Videobeamer bis zum Video8 Projektor alles in Frage je nachdem wie künstlerisch Du das umsetzen willst. Such doch einfach mal nach Videoinstallation in den videoportalen yoitube, vimeo und Co.

Könnte eine
Cd / DVD beschrieben werden oder ein Stick, mittels der/dem
man einen Projektor …oder Beamer? bestücken könnte

Ja, das geht auch.

und was
muss man tun, damit es in Schleife abspielt und gleich, sobald
Strom angeschlossen ist losgeht?

Am einfachsten wäre es da wohl einfach einen günstigen DVD Player zu nehmen und den Film auf „repeat“ zu stellen.

Für die Mausefalle, die anbei zu sehen ist, meine Frage:
Ich suche also für diese einen kleinen ca (6 x 5 cm)
Bildschirm (wie käme ich zu dem günstig, wäre ein Handy
geeignet, oder ein kleiner Monitor vom Navigerät?

Was verstehst Du unter günstig? Du bekommst schon günstige Smartphones oder Tablet PCs für knapp 100,- und da kann man dann auch einen Film direkt drauf abspielen.

der einen
Film abspielt und habe ebenfalls die Frage, welches Format der
Film haben muss und auf welche Weise er zum Monitor käme.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen wird da jeder Videostandard (AVI, MOV, XVID, etc.) abgespielt.

Filme kann ich selber machen und ausgeben z.B. als mov, oder
was wäre empfolen? Welche Auflösung brauchen die Filme, um
a)in der kelien Mausefalle zu laufen und b) als Wandprojektion
ca 90 x 70 cm.

Je besser das Bild in der Aufname desto besser wird es später auch in der Darstellung Kommt auf Dein Equipment an, aber jedes ich sag mal "Standard "HD fähige Equipment sollte das können.

Konkrete Frage wäre, welches Abspielgerät sich eignen würde.
kann ich z. B. mit After Effects, das ich habe auch arbeiten,
als was müsste ich dann den Film ausgeben? Wieviel MB oder GB
darf der Film haben für das einfache Geraät, das in Schleife
abspielt?

kommt drauf an wie lang das Ganze werden soll. Geh mal von ca. 10-50MB pro Minute Film aus.
Bei mehr technischen Details kann man sicher auch mehr Details geben, aber ich denke da wird viel „learning by doin“ passieren. Enjoy.

Gruß
h.

ganz herzlichen dank! hab schon gedacht, es wird wer weiss wie teuer…
da werd ich mich mal weiter umschauen