Video mittels Tonimpuls (Soundeingang der Soundkarte) starten

Hallo zusammen,

ich benötige für ein größeres Event die Möglichkeit auf mehreren Laptops zur „exakt“ selben Zeit Videos zu starten (verschiedene, also bringt mir ein HDMI-HUB nichts). Dafür habe ich einen Signalgebenden Laptop, der einen einzelnen Sinus-Ton ausgibt. Dieser wird über Aux-Kabel übertragen an die einzelnen Laptops und mündet in der Sound-Eingangsbuchse. Dort soll der Laptop dann den Eingang überwachen und bei Signal das Video starten.
Gibt es dafür eine Software, die mein Signaleingang weiterverarbeiten kann? Z.B. in die Eingabe einer (virtuellen) Tastatur umwandelt? Somit könnte ich ja das Signal in eine Leertaste zum Starten des VLC-Players umwandeln.

Wäre super, wenn ihr da einen Vorschlag für mich habt. Gerne auch ganz anders als von mir bislang angedacht.

LG Jonnywalker

Hallo,

ich vermute(!) Du nutzt Windows…

Ein Weg:
(Nicht ganz Deine Vorstellung, aber relativ einfach umsetzbar.)

Man könnte (auch mittels Batchdatei) remote einen beliebigen Befehl auf den entfernten Rechnern ausführen.
Sieh Dir mal Dokumentationen / Beispiele zu „psexec“ an.
Das läuft unter Windows sehr gut.

Ro

Ich habe noch nicht verstanden, was Du damit meinst, Videos zur exakt selben Zeit zu starten.

Wenn Du wirkliche Synchronität haben willst, wird Dich der gedachte Ansatz nicht weiterbringen. Denn der synchrone Wiedergabe kommt es auf Sekundenbruchteile an.

Da ist man im digitalen Zeitalter sehr schlecht dran, weil die Verarbeitungszeit digitaler Signale sehr von Hardware und Codex abhängig ist. Kann man gut beim Digitalfernsehen feststellen, wenn die 20-Uhr-Nachrichten je nach Sender, Auflösung und Übertragungsweg um viele Sekunden voneinander abweichen.
Ein anderes Problem, das schon seit den Anfangszeiten beim Heimkino besteht, ist die Wiedergabe von Ton und Bild über unabhängige Geräte. Dort verzögert man die Wiedergabe (meist Ton) um einstellbare Millisekunden, weil unklar ist, wie viel länger das andere Signal (Bild auf Monitor oder Leinwand) braucht.

Wenn es also nur etwas gleichzeitig sein muss, kann man die Wiedergabe mit unabhängigen
Die Idee mit Soundeingang halte ich aber für keine Idee, weil man dazu extra ein drahtgebundenes Netzwerk aufbauen muss. Da würde ich eher über ein Funknetz (WiFi, Bluetooth, Presenter) starten, wenn die Reichweiten reichen und man im Praxiseinsatz keine Störungen erwartet.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

danke für eure Anregungen. Ich habe mich mit der Remote-Ausführung beschäftigt, bin aber aufgrund unterschiedlicher Betriebssysteme (Vista, 7, 8.1, 10) Probleme bei der Umsetzung bekommen und auch große Latenzen.
Mir ist zudem auch bekannt, dass die Interpretation des Codecs immer zu minimalen Verzögerungen führt.

Trotzdem habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, die meinen Anforderungen genügt. Ich bediene mich hierfür an dem Windows-Boardmittel: Aufgabensteuerung.
Ich habe eine Batch geschrieben, die mein Video ausführt und diese wird per Aufgabe zu einer Bestimmten Uhrzeit gestartet. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, dass die einzelnen Rechner sich untereinander die Zeit von einem Rechner im Netzwerk holen und sich alle paar Minuten synchronisieren. Derzeit benötige ich hierfür noch eine Internetverbindung, die ich beim Event nicht haben werde.