Video nur für eine bestimmte Person sichtbar

… und nicht downloadbar.

Möchte ein Video erstellen, dies soll am besten nur 1x für eine bestimmte Person sichtbar sein.

Am besten wäre es noch, wenn das Ganze kostenlos wäre.

Bin für jeden Tip dankbar!

Merci!

Hallo,

du kannst auf YouTube videos hochladen, und diese auf „Nicht gelistet“ setzen.
So kann nur jemand, der die genaue URL besitzt dieses Video ansehen.
Offiziell ist es auch nicht downloadbar, wobei es natürlich Tools gibt, die das können.
Davor bist du meiner Meinung nach aber nirgends geschützt.

Sobald dieser jemand das Video gesehen hat, kannst du es wieder löschen.

Max

Sorry, da habe ich keinen Plan wie das umgesetzt werden könnte!
Gruß

Downloadbar ist ziemlich alles, zu dem ein Link verfügbar ist …

z.B. bei Youtube kann das Video aber bereits vor dem Publizieren mit anderen geteilt und angesehen werden, kostenlos ist’s auch.

fyi

Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass du das video übers i-net versenden möchtest. mit der einschränkung „nicht downloadbar“ wird es übrigens schwierig. aber dazu später mehr.
ich denke das einfachste wäre es dir einen youtube-kanal zu erstellen (ACHTUNG: dafür benötigt man ebenfalls schon einen googlemail-acc) und das video dort hochzuladen. damit es nun nicht jeder sehen kann, musst du bei „Datenschutzeinstellungen“ das video auf „Nicht gelistet“ stellen. das bedeutet das nur leute, die den link zu diesem video haben, sich das video ansehen können. das kannst du schon während des uploades festlegen. es wird bei der youtube-suche nicht aufgelistet. also schickst du einfach nur nach allem der person den link zum video.
nun nochmal zu dem nicht downloaden: prinzipiell ist das video danach nicht so einfach downloadbar außer man kennt die tricks und seiten mit denen man es doch tun kann. wenn die person also sich etwas im netz auskennt und das video unbedingt downloaden will obwohl sie es nicht soll, so wird sie einen weg finden.
eine andere lösung habe ich leider nicht parat. es gibt ja noch andere videoportale im netz, aber bei allen ist das gleiche problem: die videos sind relativ leicht downloadbar.

ich hoffe, ich konnte dennoch helfen.

lg Markus

hallo mioanny!!

da kann ich dir leider auch nicht helfen…

gruß michael

Hallo, schwierig. Wo soll das Video laufen? Auf Youtube oder lokal auf deinem Rechner? Wenn du das Video veröffentlichen willst, dann gehe ich davon aus, dass du das nicht lokal auf deinem Rechner machen willst. Dazu bräuchtest du eine eigebne Webseite, z.B Joomla, an dem sich bestimmte Benutzer nur einmal anmelden können, um den Video zu sehen. Ansonsten heisst öffentlich „öffentlich“ für jeden. Ohne eigen Website… Woher willst du wissen, welcher Benutzer gerade das Video anschauen möchte. Selbst wenn du mittels Flash Seite eine Logik hinter den Video bringen könntest, bringt es dir nicchts, weil du nicht weißt, welcher Benutzer das Video gerade anschauen will. Di hast ja nur die IP- Adresse und diese ist Dynamisch. Selbst wenn du das Video in eine .exe packst und es via eMail verschickst, um es nach dem Abspielen sich wieder selbst zu löschen, so hat der Empfänger immer noch die eMail von dir und kann den Video wieder abspielen. Also ich sehe da keine Möglichkeit, din mehrmaliges Abspielen zu verhindern. Was machst du, wenn einer während des Abspielens das Handy zückt und dein Video aufnimmt? Ich glaube, das was du willst, das muß erst noch erfunden werden. LG Steffen

Hallo

Nein dazu kann ich dir nicht helfen.

Tut mir leid aber ich verstehe Deine Frage nicht. Du kannst ein Video erstellen und es nur einmal abspielen und Fertig.

um die Frage beantworten zu können: hast Du eine Digitalkamera, sind es vorhandene Filme, z.B. Spielfilme/ Krimis, hast Du eine Software, um Videos bearbeiten zu können und wie soll das Video übermittelt werden, DVD oder über das Internet, wo Du über einen Browser, also einer externen Datenbank Dein Video ablegen und Dritten zur Verfügung stellen kannst? Mit nur einmal ansehen, das verstehe ich ebenfalls nicht.
Bitte präzisiere Dein Anliegen bitte etwas konkreter, in dieser Form habe ich keine Idee.
Gruß
Udo56

Moin moin,

„nicht downloadbar“ gibt es nicht. Mit bestimmten Mitteln und Wegen ist es immer Downloadbar.

Was Du meinst ist, dass Du ein Video streamen möchtest, dies aber nicht öffentlich, also nur einer bestimmten Nutzergruppe freigegeben werden soll: dies geht beispielsweise bei Youtube, aber ich glaube auch bei Vimeo. Da versendest Du den nicht öffentlichen Link, dieser kann aber weitergeleitet werden. Oder Du stellst ein Passwortgeschütztes ZIP-File auf Dropbox o. ä., dann wird es aber downgeloaded.

Ansonsten wüsste ich nur, wie man so etwas mit einem eigenen Server umgesetzt bekäme, hier aber auch beliebig oft ansehbar von der eingeloggten Person, also wie bei Youtube.

Schöne Grüße

finn

Tut mir leid, da fällt mir nichts dazu ein.
Ausser dass man bei Youtube Videos auf „Privat“ stellen kann und dann nur ausgewählte Mitglieder ein laden kann.
Dazu müssen Du und die ausgewählte Person beide bei Youtube angemeldet sein.

Aber im Prinzip kann jeder gestreamte Inhalt auch runtergeladen werden, sonst könnte er nicht auf dem Computer angezeigt werden.